Rezension

Unterhaltsame Leichtmatrosen

Leichtmatrosen - Tom Liehr

Leichtmatrosen
von Tom Liehr

Bewertet mit 4 Sternen

Vier (im Film drei) junge Männer in einem Hausboot in herrlicher Landschaft auf der Reise

Vier, im Film drei, junge Männer begeben sich, da eine eigentlich von einem von ihnen als romantische Überraschung für seine Herzdame geplante Fahrt nicht zu stande kam, auf eine feucht-fröhliche Herrenpartie im weiteren Berliner Umland. Ihr Schiff, nach einem Flüsschen "Dahme" benannt, wird erst einmal kurzer Hand in "Tusse" umgetauft, denn mit Damen, seien es nun welche mit oder welche ohne "H", haben sie es nicht unbedingt so. Natürlich erleben sie auf ihrer Fahrt einige unerwartete Abenteuer, überwiegend lustig, gelegentlich jedoch auch nicht ganz ungefährlich. Und ganz nebenbei lernen sie auch Einiges, was für ihr weiteres Leben wichtig ist, denn irgendwie ist das Ganze auch eine Reise zu sich selbst.

Der Stoff wurde leicht gekürzt aber überaus ansprechend verfilmt und vor einigen Tagen an einem Freitag im Hauptabendprogramm der ARD ausgestrahlt, wo er für eine Weile auch noch in der Mediathek zu finden ist. Es lohnt sich. Beides. Film und Buch!:-)