Unterhaltsame Lektüre

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Gebundene Ausgabe: 589 Seiten

Verlag: Wunderlich (23. Januar 2018)

ISBN-13: 978-3805251068

Originaltitel: Still me

Preis: 22,95€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der Abschlussband der Trilogie um Louisa Clark. Meine Rezension enthält SPOILER zu den Vorgängern.

Unterhaltsame Lektüre

Man hat Lou einen Job in New York angeboten, den sie nach einigem Hin und Her angenommen hat, obwohl es ihr schwerfiel, ihre Familie und vor allem ihren Freund Sam in England zurückzulassen. Es läuft nicht alles wie geplant, weder bei der Arbeit noch in der Liebe, denn die große Entfernung macht dem relativ frisch verliebten Paar einen Strich durch die Rechnung. Doch Lou beißt sich durch und findet neue Freunde und schließlich auch zu sich selbst.

Den 1. Band, „Ein ganzes halbes Jahr“, fand ich einfach grandios. Der 2. Band konnte da leider nicht ganz mithalten, war aber trotzdem lesenswert und berührend. Auch der 3. Band ist einfach toll geschrieben, sodass man die knapp 600 Seiten in kürzester Zeit lesen kann. Jojo Moyes versteht es, locker und gefühlvoll zu erzählen und die Leser*innen zu fesseln. Und doch konnte sie mich nicht hundertprozentig begeistern. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Schon gleich zu Beginn wollte ich nur die Augen verdrehen über Louisas dämliches Verhalten. Sie plappert wie ein albernes Huhn auf den armen Beamten von der Einwanderungsbehörde ein und erzählt ihm ihre ganze Lebensgeschichte. Dadurch wird man als Leser*in noch einmal auf den aktuellen Stand gebracht, aber ich fand Louisa dadurch zuerst unglaublich nervig. Zum Glück bessert sich das jedoch bald.

So hat es mir dann doch viel Spaß gemacht, Louisa bei ihrem aufregenden Leben in New York zu begleiten. Ich möchte gar nicht viel darüber erzählen, um nicht zu spoilern. Aber es ist ein ständiges Auf und Ab. Mal sind es schöne Erfahrungen, mal schreckliche. Man kann sich mit Louisa freuen oder mit ihr leiden. Ich habe mich durch den intensiven Schreibstil Louisa ganz nahe gefüllt und konnte tief in die Geschichte eintauchen.

Die Handlung ist sehr vielseitig und bietet einige Überraschungen. Es gibt aber auch Entwicklungen, die man leicht erahnen kann. Trotzdem ist die Lektüre sehr kurzweilig. Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, aber als einfache Unterhaltung ist das Buch nahezu perfekt.

Die Trilogie:

1. Ein ganzes halbes Jahr

2. Ein ganz neues Leben

3. Mein Herz in zwei Welten

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. Januar 2018 um 18:01

Ziemlich durchsichtiges Verfahren von Moyes, um die Vergangenheit aufzurollen. Richtig gutes Schreiben geht anders.