Unterhaltsame Sommerlektüre

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Meine geniale Freundin war für mich durchaus nett zu lesen, literarisch aber nicht unbedingt anspruchsvoll.

Die Figuren waren interessant, aber oftmals ein wenig zu austauschbar und stereotyp. Die Sprache war nett, bildhaft und locker. Man konnte tatsächlich sehr leicht und schnell durchlesen ohne allzu viel dabei denken zu müssen.

Zu Beginn fiel es mir noch schwer, mit den Figuren mitzufühlen, aber tatsächlich wuchs mein Interesse je weiter ich las. Die Geschichte an sich brachte mich teilweise zum Augenrollen, weil Vieles als selbstverständlich beschrieben wurde (z. B. Interesse an Jungs in einem bestimmten Alter), was doch individuell nicht immer passt. Auf der anderen Seite war genug Fluss, genug Atmosphäre dabei, dass ich damit ganz gut Leben konnte.

Fazit: Ein netter Roman über das Erwachsenwerden und soziale Hürden. Meine geniale Freundin ist lockere Sommerlektüre für diejenigen, denen klassische Frauenromane selbst für den Strand zu trivial sind. Für den nächsten Urlaub werde ich mir den zweiten Band besorgen.