unterhaltsame, spannende, aber keine seichte Urlaubslektüre

Sommer unseres Lebens - Kirsten Wulf

Sommer unseres Lebens
von Kirsten Wulf

Drei Frauen, drei Schicksale, ein Sommer am Meer

Miriam, verheiratet, zwei pubertierende Kinder hat Karriere in der Wirtschaftsbranche gemacht. Claude, ledig betreibt das Strandlokal ihrer Eltern mehr schlecht als recht. Hanne, alleinerziehend, vier Kinder arbeitet als Erzieherin. Die drei Frauen hat das Schicksal vor 25 Jahren zufällig zusammengeführt. Sie haben gemeinsam einen wunderbaren Urlaub an einem portugiesischen Strand verbracht. Damals haben sie sich geschworen, in 25 Jahren ihren 50. Geburtstag gemeinsam an diesem Strand zu feiern. Mehr oder weniger begeistert machen sich die Frauen tatsächlich auf den Weg, um sich in Portugal zu treffen. Jede hat ihre eigenen Gründe, die Reise anzutreten. Zurück in Portugal brechen die Erinnerungen an diesen magischen Sommer mit macht über die Frauen herein. Und sie müssen erkennen, dass das Leben nicht immer so gelaufen ist, wie sie sich es damals erträumt haben und dass jede von ihnen ein Geheimnis aus dieser Zeit bewahrt hat. Sind sie wirklich noch Freundinnen ? Und wird dieser Sommer am Meer erneut ihr Leben verändern ? Für mich ist dieses Buch die perfekte Urlaubslektüre, nicht nur weil es in Portugal spielt. Die drei Frauen sind jede auf ihre Art liebenswert. Beim Lesen dachte ich sofort an meine alte Clique und wie es wohl wäre, nochmals zusammen loszuziehen. Die Geschichte ist spannend und stößt einige ernste Fragen an, ohne belehrend zu sein oder ins philosophische abzugleiten. Dadurch schafft es die Autorin. dass man sich gut unterhält, ohne dass die Handlung allzu seicht ist. Wer also ein Buch fürs Reisegepäck oder den Nachmittag auf dem Balkon sucht , kann den Roman mit ruhigem Gewissen einpacken.