Unterhaltsame und gut zu lesende Sommerlektüre

Bea macht blau - Tessa Hennig

Bea macht blau
von Tessa Hennig

Unterhaltsame und gut zu lesende Sommerlektüre

Bea ist eine fürsorgliche Mutter und Ehefrau. Aber gerade als der Abiball der Tochter Caroline ansteht, erfährt Bea, dass Caro nicht wie geplant bei ihnen in München bleibt, sondern auswärts studieren möchte und auch gleich mit ihrem neuen Freund in Passau zusammen ziehen möchte. Fast zeitgleich erfährt sie, dass ihr Mann eine Affäre hat. Es wird Bea alles zuviel und sie verlässt ihre Heimat fluchtartig um ins Baskenland zu reisen, wo sie oft ihre Sommerurlaube als Kind verbracht hat. Doch dort sollte alles ganz anders kommen, als geplant....

Bea ist eine taffe Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Da ich selbst der ü50-Generation angehöre, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sie hat für ihre Familie gelebt und alles für Mann und Tochter gegeben. Doch nun bricht das ganze Gerüst zusammen. Die Tochter wird kurz nach dem Abi schwanger. Der Ehemann hat eine Jüngere. Also eine Geschichte aus dem Leben gegriffen. Und ich fand es toll, wie mutig Bea in diesem Roman ist.

Der Schreibstil von Tessa Hennig ist sehr schön und leicht zu lesen. Sie schreibt sehr lebendig, da sie sehr viel wörtliche Rede verwendet. Außerdem schreibt sie auch recht humorvoll.
Desweiteren ist ihr Schreibstil so schön bildhaft. So hat sie das Baskenland oder auch San Sebastian oder Bilbao so schön beschrieben, dass man es richtig vor Augen hatte.

Die Charaktere waren fast durchweg sehr sympathisch, obwohl hier die unterschiedlichsten Personen vorgekommen sind. Schön fand ich es auch wie die unterschiedlichen Generationen zusammen gekommen sind.

Teilweise war mir die Geschichte ein klein wenig zu klischeehaft und auch etwas zuviel "Friede-Freude-Eierkuchen". So hat beispielsweise der Ehemann sich viel zu schnell mit der Trennung abgefunden, das kam mir doch etwas zu unrealistisch vor. Aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau.

Es handelt sich hier wirklich um eine sehr schöne und leichte Sommerlektüre, die ich jedem, der dieses Genre mag, weiterempfehlen kann.