Unterhaltsamer Abschluss der Reihe

WARP 3 - Die Katzenhexe - Eoin Colfer

WARP 3 - Die Katzenhexe
von Eoin Colfer

Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgänger an und ich war sofort wieder im Geschehen drin. Gleich zu Anfang erscheint Garrick erstaunlicherweise auf der Bildfläche und es wird deutlich, dass es für ihn nur ein Ziel gibt: Rache an Riley.Durch einen erneuten Zeitsprung werden die Geschichte und die Personen in das Jahr 1647 katapultiert. Dort scheint Garrick die Oberhand zu haben, doch Riley und Chevie bekommen von unerwarteter Seite Hilfe.

Es ist die Zeit der Hexenverfolgungen und gekonnt wird der historische Hintergrund mit den futuristischen Details rund um die Zwischendimension und die Zeitsprünge verwoben. Es war eine grausame Zeit und genauso grausam agiert Albert Garrick. Er tötet und manipuliert ohne jegliche Skrupel und verkörpert perfekt den emotionslosen Psychopathen, der leider auch sehr intelligent ist und vom Wurmloch mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet wurde.

Es ist für Chevie und Riley nicht leicht sich gegen ihn zu behaupten. Vor allem Rileys gutes Herz und Unfähigkeit zu Gewalttaten machen es nicht unbedingt leichter. Doch wer die beiden kennt, weiß, dass sie irgendeinen Ausweg finden werden. Bis es soweit ist gibt es jede Menge knifflige Situationen, actionreiche Kämpfe und überraschende Wendungen. Das Highlight waren für mich die witzigen Dialoge. Ich will hier nicht verraten mit wem, denn das würde die Überraschung verderben. Falls ihr das Buch lest, wisst ihr aber sofort, was und wen ich meine.

Dieser Band ist ein gelungener Abschluss der Reihe, der mir besser gefallen hat, als Band 2. Vor allem der Humor und die genialen Ideen haben mir beim Lesen dieser unterhaltsamen Mischung aus Dystopie und historischem Abenteuerroman Spaß bereitet, so wie ich das von den meisten von Colfers Büchern gewohnt bin.