unterhaltsamer Franzosenkrimi

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Roger Blanc wurde strafversetzt aus dem geliebten Paris in die ferne provencialische Provinz. Mehr und mehr wird er aber mit der Gegend und seinen Kollegen vertraut und lernt zu schätzen, dass manches anders läuft als in der Hauptstadt.
Eines nachts stürzt ein junger Pilot in einem Olivenhain ab und als kurz darauf ein Landarbeiter ziemlich brutal ermordet wird, entwickelt der neue Fall von Blanc sich in eine ungeahnte Richtung. Bald sind auch der Staatschutz und das Militär in die Sache verwickelt und der Kommissar und seine Kollegen müssen äußerst vorsichtig agieren, wenn sie ihre Jobs behalten wollen.

„Brennender Midi“ ist der dritte Teil dieser Krimireihe. Ich habe die Vorgänger noch nicht gelesen, kam aber problemlos in der wunderschönen Provence an. Dies liegt vor allem an dem bildhaften und angenehmen Schreibstil von Cay Rademacher und dem humorvoll-sarkastischen Unterton des Helden Roger Blanc, der mir ruckzuck ans Herz gewachsen ist. Wie die meisten Kommissare hat er eine schwierige Ehe hinter sich und eine akutelle Beziehung zu einer verheirateten Staatsanwältin, die auch nicht einfach ist. Er ist durch seine manchmal etwas ruppige Art nicht ganz einfach zu handhaben, aber wer ihn kennt, merkt schnell, dass er einen guten Kern hat und mit seinem Sarkasmus nur Selbstschutz betreibt. Beruflich ist er ein hartnäckiger, unbestechlicher Ermittler, der mit viel Gespür und persönlichem Einsatz versucht, der Gerechtigkeit zu ihrem Recht zu verhelfen.

Die Stärke dieses Buches sind das französische Lokalkolorit, unterhaltsame und sympathische Charaktere, die lebhaften Dialoge und ein interessanter Plot, der die ein oder andere Wendung nimmt, die den Leser überrascht. Außerdem hat es zum Ende hin eine richtige Action-Einlage die das Kopfkino aufs Beste befeuert.

Mir hat der Krimi gut gefallen und ich habe mir bereits Teil 1 und 2 zum nachträglichen Genuss besorgt.