Unterhaltsamer Frauenroman

Franz oder gar nicht - Nikola Hotel

Franz oder gar nicht
von Nikola Hotel

Jo ist junge Anästhesistin und Single. Während eines Einsatzes nach einer langen Schicht passiert ihr ein Missgeschick. Sie bricht einem Patienten während der Narkose einen Zahn ab. Leider ist dieser Patient nicht irgendwer, sondern der bekannte Fernsehkoch Raphael Franz. Dieser scheint sauer zu sein und auch Jos Versuch sich zu entschuldigen erzielt nicht ganz den gewünschten Effekt. Eher im Gegenteil denn Raphael Franz scheint auf Rache aus zu sein…

Die Geschichte um Jo und Raphael hat mir gut gefallen. Es handelt sich bei diesem Buch um einen leichten und unterhaltsamen Frauenroman, der wie es typisch für dieses Genre ist, seinen Lesern nicht viel abverlangt. Ich finde das okay, da ich von vorne herein weiß, was mich erwartet. Zwischen Jo und Raphael entwickelt sich also langsam eine Liebesgeschichte, die an einigen Stellen auch ziemlich amüsant ist. Jo nimmt einige Fettnäpfchen mit und verhält sich manchmal doch rechtmerkwürdig, was zu meiner Unterhaltung beigetragen hat.

Schreibstil und Aufbau:

Das Buch ist in viele recht kurze Kapitel unterteilt, die eine Länge von zirka zehn Seiten haben. Zwischen einigen dieser Kapitel erfolgen kurze Auszüge aus Raphaels Biografie, die jeweils ein bis zwei Seiten lange sind. Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm. Das Buch liest sich gut und flüssig. Ich hatte das Gefühl es sehr schnell durchgelesen zu haben. Ich habe mich dabei weder gelangweilt, noch habe ich das Buch als langatmig oder zu stark vorhersehbar empfunden. Natürlich rechnet man bei Büchern dieses Genres mit einem Happy End, aber es geht eben meist um das „wie“ als um das „was“.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir in diesem Buch nicht ganz so gut gefallen. Zwar fand ich alle Figuren sympathisch, mir hat aber bei einigen das gewisse etwas gefehlt. Jo ist für mich etwas zu klischeehaft. Sie ist eine typische Junggesellin, der aber etwas Einzigartiges fehlt, das sie menschlich macht. Für mich ist sie aus diesem Grund nicht richtig lebendig geworden.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir. Es passt zum Genre und wirkt fröhlich und unterhaltsam, wie ich auch den Inhalt des Buches empfunden habe. Der Klappentext ist gut gelungen. Er weckt einen guten ersten Eindruck von dem, was den Leser erwartet, verspricht dabei nicht zu viel und verrät auch nicht bereits alles.

Fazit:

Insgesamt gebe ich diesem Buch 3 von 5 Sternen. Es ist, wie viele Bücher dieses Genre vorhersehbar und wenig anspruchsvoll. Leider fehlt der Protagonistin Jo aus meiner Sicht das gewisse etwas, um richtig lebendig zu werden. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Es ist ein gutes Buch, das jedoch nicht hervorsticht.