Unterhaltsamer Krimi um Intrigen in der Brauerei-Szene

Zapfig - Felicitas Gruber

Zapfig
von Felicitas Gruber

Im vierten Band der Reihe um die Kalte Sofie hat das Autorenduo, das unter dem Pseudonym Felicias Gruber schreibt, Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth in die scheinbar wilde Welt der Münchner Bierbrauereien geschickt.
Die Verlobte des Juniorchefs einer bekannten Brauerei stirbt ein paar Tage vor der Hochzeit. Sofie und ihr Freund, Kommissar Joe, ermitteln und haben die fast-Schwiegermutter der Verstorbenen im Verdacht. Doch die ertrinkt alsbald im Braukessel und dem Ermittler-Paar wird klar, dass hinter der heilen Fassade in der Münchner Brauerei-Szene eine Menge im Argen liegt.
Die knapp 320 Seiten haben mich wahnsinnig kurzweilig unterhalten, ich habe über die tollpatschige Sofie gelacht und mich über den zuweilen uncharmanten Joe geärgert.
"Zapfig" ist ein Krimi, der mit Humor und einer richtig dosierten Portion Bayrisch (keine Angst, auch für Nordlichter gut zu verstehen!) prima Unterhaltung schafft, ohne sich in abstrusen Wendungen zu verlieren. Die Suche nach dem Täter ist nur ein Aspekt der Geschichte, besonders gut gefallen haben mir die aktuellen Bezüge, die die Autorinnen eingebaut haben: die unerhörten Mietpreise in München und Ausländerfeindlichkeit sind nur zwei davon.
Dies war mein erstes Buch der Reihe, es wird aber sicherlich nicht mein letztes sein.