Unterhaltsamer Krimi zum Miträtseln aus Göttingen, sehr empfehlenswert!

Das Goldstein-Haus - Wolf S. Dietrich

Das Goldstein-Haus
von Wolf S. Dietrich

Göttingen, Gegenwart: Der wegen einer Krankheit im Rollstuhl sitzende Rudloff wird ausgeraubt. Der Täter nimmt neben dem Erbschmuck seiner Frau auch einen Gegenstand aus einem Kästchen mit, was Rudloff sehr aufregt. Er engagiert sogar einen Detektiv dafür, der sich auf die Spur des Täters setzt, der verzweifelt versucht, den Schmuck zu verticken. Währenddessen recherchiert die Journalistin in einem alten Mordfall, der damals in Göttingen "Big Ben" genannt wurde, da die Frau aus England stammte. Der Mörder wurde nie gefunden...

Der Krimi ist gut geschrieben, unterhaltsam zu lesen und super zum Miträtseln geeignet. Man kann den verschiedenen Erzählsträngen gut folgen, auch denen, die in der Vergangenheit liegen und schließlich die Erklärungen für die Taten der Gegenwart liefern.

Spannend bleibt der Krimi trotz des gewissen Informationsvorsprungs des Lesers vor der Journalistin und den Ermittlern bis zum Finale!

Göttingen wird gut und anschaulich dargestellt, ebenso wie seine jüngere Geschichte bis in die Nazizeit hinein. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt bei einem Regionalkrimi, damit die Stadt nicht nur Schauplatz ist, sondern richtig lebendig wird. Hier ist das wie gesagt gut gelungen!

Mein Fazit daher: Ein toller Krimi über Göttingen, seine Einwohner und die jüngere Geschichte, spannend und schön rätselhaft verwoben zu einem interessanten Fall! Meine vollste Empfehlung!