Rezension

Unterhaltsamer Mädchen-Roman

Ich wollt, ich wär ein Kaktus - Mina Teichert

Ich wollt, ich wär ein Kaktus
von Mina Teichert

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Witzig-turbulente Alltags-Geschichte für Mädchen ab 10 von Spiegel-Besteller-Autorin Mina Teichert!
Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und nicht wegen ihres neuen Freundes mit ihr zu Oma Käthe zieht. Eine neue Schule, ohne ihre Freunde? Das ist Bullshit! Leider hilft alles nix und Lu muss wohl oder übel ihre Kakteensammlung einpacken.  Also beschließt sie, ihre Stacheln auszufahren. Doch dann trifft sie Julian und die Sache mit den Gefühlen wird noch komplizierter ...

Leseeindruck:

Mit "Ich wollt ich wär ein Kaktus" von Autorin Mina Teichert liegt der jugendlichen Leserin (Altersempfehlung von 10 bis 12 Jahren) ein turbulenter Mädchenroman vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, lernen wir Lucia - kurz Lu genannt - kennen, deren Mama sich in Jo verliebt hat und nach der Trennung von Lus Papa nun gemeinsam mit ihr zur Oma Käthe zieht. Und dann ist da auch noch die neue Schule... das gefällt ihr alles so gar nicht.... bis sie auf Julian trifft...

Die Geschichte wird aus Lus Ego-Perspektive erzählt und ist richtig schön jugendgerecht, allerdings würde ich die Lesealterempfehlung eher ab 12 Jahre ansetzen und nicht bis 12 Jahre. Die Charaktere werden wirklich sehr detailliert beschrieben und die Handlung ist richtig gut lebensnah verfasst. Ein angenehm lesbares Mädels-Buch, das ich gerne weiter empfehle!

@ esposa1969