Rezension

Unterhaltsamer Roman mit einer spannenden Suche und Geschichten aus der Vergangenheit

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Bewertet mit 4 Sternen

Was hilft, wenn man den Verlobten in flagranti erwischt? Bestimmt keine Senioren-Ansammlung denkt man sich. Doch Emma Sternberg zeigt auf amüsante und überzeugende Weise, dass gerade das unerwartete manchmal genau das richtige ist. Linn wird in dem geerbten Haus mit einer Ansammlung von ehemaligen Gästen des kleinen Hotels überrascht, die irgendwie nie wieder abgereist sind. Dabei entdeckt sie, was ihr wirklich wichtig ist und dass nicht immer alles Gold ist, was glänz. Manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören.

Die Geschichte lebt von ihren tollen und sympathischen Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen. Vor allem die Senioren überzeugen durch spannende Geschichten aus der Vergangenheit und tollen Rat fürs Leben. Gepaart wird dies mit der spannenden Suche nach einem ominösen Gemälde, welches seit Jahrzenten von der Kunstwelt verzweifelt gesucht wird. Und in all dem Trubel versucht Linn mit dem Drama in ihrem Leben klar zu kommen und den Blick nach vorne zu richten. Dabei schafft es die Autorin, eine bezaubernde Sommerstimmung zu zaubern, welche natürlich durch die tolle Kulisse der Geschichte am Meer und in einem alten bezaubernden Haus mehr als bereichert wird. Der Schreibstil ist locker und leicht und auch der Humor schafft es, immer mal wieder aufzublitzen. Einige Gedankengänge der Hauptprotagonistin waren eventuell etwas zu viel des guten, aber die Geschichte schafft es definitiv zu fesseln und zu begeistern.

Eine spannende Geschichte, welche Sommergefühle übermittelt und mit tollen Charakteren punkten kann. Hier stehen die spannenden Geschichten der Guest House Bewohner und die Suche nach dem verschollenen Bild im Vordergrund. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Schöne Unterhaltung für den Sommer.