Unterhaltsamer Roman mit Katastrophen Alarm

Zur Sache, Schätzle!
von Elisabeth Kabatek

Pipeline Praetorius, schon der Name macht Spaß, lebt in der schwäbischen Metropole Stuttgart. Sie sucht für sich und ihren Freund Leon, der gerade als Ingenieur in China arbeitet, eine Wohnung, was gar nicht so einfach ist. Da sie Katastrophen magisch anzuziehen scheint, gibt es eine Menge chaotische Vorfälle. Obwohl sich Line die größte Mühe gibt alles richtig zu machen, ist das nächste Missgeschick schon vorprogrammiert. Trotz Umzug in eine neue Wohnung wird die neue traute Zweisamkeit von den neuen Nachbarn, Polizisten, Ex-Freundinnen und Geheimnissen empfindlich gestört. Es müssen noch einige Missverständnisse und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, damit sich Line ihrer Gefühle ganz sicher ist und weiß wie ihre Zukunft aussehen soll.
Der Roman ist sehr unterhaltsam, witzig und temperamentvoll geschrieben. Line ist trotz oder gerade wegen ihrer Schusseligkeit so sympathisch. Der schwäbische Dialekt in einigen Dialogen lockert das Ganze noch auf und gibt der Geschichte die gewisse lokale Atmosphäre.
Das Buch hat mir gut gefallen, mich amüsiert und bestens unterhalten. Da dies schon der 4.Band der Reihe um Line und Leon ist, bedaure ich sehr, dass ich sie erst jetzt kennengerlernt habe.