Unterhaltsames Buch

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt - Kristina Günak

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
von Kristina Günak

Die stets freundliche und hilfsbereite Bea aus dem Braunschweiger Verlag ist für jedermann da. Kein Wunder, dass ihr die schwierige Aufgabe auferlegt wird, Tim Bergmanns Anstandsdame zu spielen. Tim ist nämlich für einen Leserpreis nominiert und nur mit dem Sieg kann ihr Verlag vor dem Schließen gerettet werden. Gemeinsam sollen sie auf Lesereise gehen. Doch diese gestaltet sich mit dem Autor Tim eher schwierig.

Zunächst einmal möchte ich den Schreibstil der Autorin loben. Das Buch wird in der Ich-Form von Bea erzählt, was dem ganzen einen sehr lockeren und witzigen Stil verleiht. Bea und ihre Gedanken und Gefühle lernt man dadurch sehr gut kennen. Von Tim wiederum erfährt man viel, da er sehr offen ist. Ich finde diese Art der Darstellung der Charaktere sehr gut gewählt.

Die einzelnen Kapitel haben eine passende Überschrift, die im Verlauf des Kapitels entsprechend eingebracht werden. Die Geschichte um Bea, den Verlag und Tim baut sich langsam aber stetig auf und ist meiner Meinung nach daher sehr authentisch. Beide Protagonisten haben keine einfache Vergangenheit hinter sich, womit neben Witz und Charme auch ernstere Themen in diesem Buch aufgegriffen werden. Die Mischung ist gut gelungen.

Diesen Roman würde ich jederzeit weiterempfehlen.