Rezension

Unterhaltsames Buch zum Film mit Sommerferienlaune

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (ohne Filmfotos) - Vanessa Walder

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (ohne Filmfotos)
von Vanessa Walder

Bewertet mit 5 Sternen

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film lässt uns wieder Conni Klawitter und ihre Freunde sowie ihre Familie (Papa Jürgen, Mama Annette, Oma Marianne und Bruder Jakob) bei ihren nächsten Abenteuern begleiten. Aufgrund angespannter finanzieller Lage der Eltern fahren Conni und ihre besten Freunde in den Sommerferien nicht weg, sondern verbringen bei gutem Wetter fast jeden Tag mit Baden auf der Kanincheninsel in Neustadt.
Nun ist dieses Naturparadies in Gefahr, denn der Bürgermeister (der frühere Schuldirektor aus Teil 1) will dort auf der Insel ein riesiges Hotel bauen lassen.
Für die Kinder zeigt sich Hoffnung, als Connis Hund Frodo auf der Insel einen Sensationsfund macht: einen uralten, aber super erhaltenen Dinosaurierknochen!
Wird es Conni & Co gelingen, das Naturparadies zu rächen?
Wie können die finanziellen Schwierigkeiten der Familien gelöst werden?

Die kurzen Kapitel des Buchs zum Film lassen sich gut lesen oder auch vorlesen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und total spannend zu lesen. Die Charaktere, die man aus Teil 1 liebgewonnen hat, wie natürlich Conni, ihr bester Freund Paul, die junggebliebene und coole Oma Marianne etc. sind gut beschrieben wie eh und je, so dass es Spaß macht, sie bei ihren Abenteuern zu verfolgen.
Der Bürgermeister ist genauso unsympathisch wie im ersten Teil als Schuldirektor. Er macht sich wieder richtig lächerlich und man freut sich immer, wenn er in kleinen Details von den Kindern oder Erwachsenen hereingelegt wird. Ganz großes Kino, als ein vermeintlicher Graf sein Haus besichtigt, weil er es angeblich kaufen will.
Neben lustigen Szenen gibt es auch viel Dramatik und es werden auch ernste Themen behandelt wie kriselnde Freundschaften bei den Kindern, Geldsorgen der Eltern, möglicher Bankrott von Firmen etc.
Dies wird jedoch alles sehr fundiert und nachvollziehbar beschrieben.
Sehr schön ist auch mitzuerleben, wie mutig Conni doch ist und welch tolle Ideen sie immer ausheckt!

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre zum Film, die noch ergänzt wird durch tolle Fotos.