Rezension

Unterhaltsames und lehrreiches Abenteuer durch das Trier der Römerzeit

Geheimnisvolles Trier: Ausflug in die Römerzeit - Resemie Kertels

Geheimnisvolles Trier: Ausflug in die Römerzeit
von Resemie Kertels

Bewertet mit 4 Sternen

Mit ihrer fabelhaften Kinder- und Jugendbuchreihe Geheimnisvolles Trier nimmt uns Resemie Kertels mit auf ein unterhaltsames und lehrreiches Abenteuer in Treveris und bietet damit Jung und Alt Geschichtsunterricht der ganz besonderen Art.

In Ausflug in die Römerzeit, Band 1 der inzwischen 5-teiligen Serie, entdecken Rike, Lukas und Niko, drei der Hauptprotagonisten der Buchreihe, einen ungewöhnlichen Ring und finden sich plötzlich im Trier der Römerzeit wieder. Bisher nur aus Schule und Lehrbüchern bekannt, lernen die Jugendlichen die Stadt sowie Alltag und Kultur der Römer zu jener Zeit nun hautnah kennen. Kleidung, Essen, Schulalltag, Gladiatorenkämpfe, römische Bauten,… diese und viele weitere Themen werden im Verlauf der Geschichte angesprochen und für junge Leser anschaulich und informativ dargestellt. Aber auch Erwachsenen kann ich ein Blick in die Lektüre nur empfehlen, denn Resemie Kertels weiß durch einen ansprechenden Erzählstrang und unterhaltsame Anekdoten zu begeistern.