Rezension

Unterschiedliche Welten

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

Bewertet mit 5 Sternen

Die hübsche Ana hat nur ein Ziel: mit Bestnoten ein Stipendium an ein College zu kommen, das möglichst weit weg von ihren ehrgeizigen, kontrollsüchtigen Eltern ist. Zak ist ein typischer Nerd, der seinem neuen Stiefvater so weit wie möglich aus dem Weg gehen will und sich in Fantasy-Rollenspiele flüchtet. Als er sich für Anna interessiert, raten ihm seine Freunde ab. Sie sei nicht seine Liga. Der Zufall führt die beiden zusammen und eine turbulente Nacht auf einer Fantasy Convention wird alles verändern.

Eine mitreißende Geschichte mit zwei sympathischen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können und sich ähnlicher sind als man auf den ersten Blick glaubt. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Ana und Zack sodass man früher als die Charaktere selbst merkt wie viele Gemeinsamkeiten sie haben. Es geht hier um mehr als eine einfache Liebesgeschichte zwischen zwei typischen Charakterkonzeptionen. Verlust und Kontrolle, zu sich selbst stehen, sich selbst austesten, Verantwortung und Freundschaft – es gibt hier so viel zu entdecken. Zak ist der typische Nerd und doch ist er völlig anders. Ana ist die typische intelligente Schönheit und doch ganz anders. Nicht nur der Leser muss seine Vorurteile aufgeben auch die beiden Protagonisten sehen sich mit der Realität konfrontiert. Der Weg durch die turbulente Convention-Nacht ist aufregend, witzig und spannend. Ein toller Wirbel, der auch den Leser verändert!

Eine klare Leseempfehlung!