Unterwegs mit 12 Chinesen

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa - Christoph Rehage

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa
von Christoph Rehage

Christoph Rehage macht sich als Tourist auf eine Reise nach Deutschland. Er hat in China gelebt und kann daher die Sprache. Jetzt will er also erfahren, wie sich die chinesischen Touristen in Europa fühlen. Die Buchung der Reise in China ist nicht einfach, da allein reisende Männer nicht gerne genommen werden. Sie geben nicht genug Geld aus. Außerdem müssen Chinesen im Heimatland Geld hinterlegen, damit sie ja wieder kommen.
Endlich klappt die Buchung und los geht es. Es werden die typischen Reiseziele in kürzester Zeit abgefahren. Neuschwanstein, ein "typisches" Dorf und Einkaufscenter sind einige Etappen.
Rehage erzählt über die Menschen und wir können dabei sein. Die Aneinanderreihung der Ziele fand ich dann aber zu viel. Es gab auch keine neuen Erlebnisse. Mir hätte so eine Reise nicht gefallen. Aber für Chinesen ist es eine Prestige Frage. Nicht jeder kann sich so eine Reise leisten. Uns werden einige einkaufsweisen erklärt. Vieles erscheint uns merkwürdig, aber sicher ist es anders herum genau so.
Eine gute Geschichte um das Verständnis für Reisegruppen zu finden.