Untypisch

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Ich muss vorausschicken, dass ich eigentlich kein Fan von Grisham bin, seine Gerichtskrimis fand ich auf Dauer eher öde. Aber dieses Buch ist anders.

Aus der Bibliothek in Princeton werden wertvolle Manuskripte von F. Scott Fitzgerald gestohlen, darunter auch "Der große Gatsby". Die Diebe gehen zwar raffiniert vor, aber schon bald werden zwei von ihnen geschnappt. Doch die Beute bleibt verschwunden. Ein privates Ermittlerteam der Versicherung engagiert schließlich die junge, erfolglose Schriftstellerin Mercer und setzt sie auf Bruce Cable an, der in Florida mit alten Büchern handelt und eventuell die Manuskripte gekauft hat. Bruce ist ein beeindruckender Mann und seiner Frau nicht immer treu. Ihr Freundeskreis besteht aus vielen Schriftstellern, von denen sich Mercer gute Ratschläge für ihre Bücher erhofft. Doch alles kommt anders.

Das Buch taucht tief in das Leben von Schriftstellern und Buchhändlern ein. Dadurch wird man als Leser mit einer ganz anderen Seite der Buchproduktion vertraut und das liest sich sehr interessant. Grisham schreibt routiniert und gut lesbar, das Buch ist vor allem am Schluss durchaus spannend. Nachdem ich in den letzten Wochen einige sehr grausame Thriller gelesen habe, ist dieses Buch die reine Erholung!