Unvermeidlich schön

Unvermeidlich - Melanie Hinz

Unvermeidlich
von Melanie Hinz

Alexander ist verboten. Die vielfältigen Gründe dafür ruft Daniela sich Tag für Tag ins Gedächtnis. Dabei wird es immer schwerer, sich von ihm fernzuhalten. Doch plötzlich scheint es, als würde er ihre Gefühle erwidern und die beiden beginnen eine heimliche Affäre. Wie magnetisch voneinander angezogen, sind sie nicht im Stande zu stoppen. Als sie schließlich erwischt werden, bewahrheitet sich jede von Daniela Befürchtungen. Sie sieht sich gezwungen, die Affäre, die längst so viel mehr ist, zu beenden. Gibt es für die Liebe eine Chance oder müssen sie sich den Umständen beugen und eine endgültige Trennung akzeptieren?

Meine Meinung zum Buch:

„Unvermeidlich“ ist in zeitlicher Reihenfolge gesehen zwar nach „Eine zweite Chance für den ersten Eindruck“, „Nie genug“, „Ungeplant“, „Unerwartet“ und „Durch den Sommerregen“ anzusiedeln, da es sich jedoch nicht um eine fortlaufende Reihe handelt, können die Bücher auch in ungeordneter Reihenfolge gelesen werden. Im Mittelpunkt dieses Mal: Daniela, die Schwester von Jakob, einer der Hauptfiguren aus „Unerwartet“ - Nicht mein erstes und ganz sicher auch nicht mein letztes Buch von Melanie Hinz.

Daniela ist Mitte 20 und schon früh Mutter geworden. Ihre Tochter Anna ist ihr ein und alles, auch wenn sie es als alleinerziehende junge Mutter nicht immer leicht hat. Unterstützung vom Vater ihrer Tochter, Steffen, erfährt sie kaum, da der sich nur unregelmäßig um seine Tochter kümmert. Annas Onkel, Steffens Bruder Alexander, dagegen, ist Daniela eine große Hilfe und gehört fast schon zu der kleinen Familie. Der Haken: Daniela ist, nichtsahnend, dass es ihm genauso geht, heimlich in Alex verliebt, verbietet sich aufgrund seines Verwandtschaftsverhältnisses mit Steffen und aus Angst vor den Redaktionen ihrer Familie und Freunde jedoch, diesen Gefühlen nachzugeben.

Alexander ist Steffens Bruder. Anders als sein Bruder Steffen hat er sein Leben im Griff. Er hat eine eigene Tierarztpraxis und kümmert sich im Bemühen Steffens Fehlverhalten immer wieder gutzumachen rührend um seine Nichte Anna, bei deren Geburt er damals sogar dabei war. Neben seiner Liebe zu seiner Nichte haben sein Bemühen und die Tatsache, dass er noch nie eine längere, ersthafte Beziehung hatte, aber auch noch einen anderen Grund: Alex ist schon immer in Daniela verliebt und wünscht sich nichts mehr als die Chance, mit ihr zusammen sein zu können.

Daniela und Alex verbieten sich ihre Gefühle zueinander und haben sich daher noch nie gestanden, was sie für den jeweils anderen empfinden. Doch der intensive Kontakt zwischen den beiden, den die Tatsache, dass Alex Annas Onkel ist, nun mal mit sich bringt, führt dazu, dass es immer unvermeidlicher wird, diese Gefühle länger zu unterdrücken. Während Alex dazu bereit ist, zu Daniela zu stehen, ist es vor allem sie, die daran zweifelt, dass eine Beziehung zu Alex Zukunft haben kann – zu groß ist ihre Angst vor Ablehnung durch Familie und Freunde und der Reaktion von Annas Vater Steffen sowie den daraus möglichen Konsequenzen. Daher beendet sie die Affäre in dem Glauben, das richtige zu tun, und flüchtet, obwohl nicht nur sie und Alex, sondern auch ihre Tochter Anna darunter leiden. Dabei hat sie jedoch nicht bedacht, dass ihre Gefühle für Alex längst nicht mehr so geheim sind, wie sie glaubt.

Mein Fazit: Unvermeidlich ist mehr als und bei weitem nicht so kitschig wie der Teaser glauben lässt. Obwohl Daniela und Alexander nicht unbedingt meine Lieblingscharaktere und „Unvermeidlich“ nicht mein absolutes Lieblingsbuch von Melanie Hinz sind, finde ich die Story rund um die beiden gelungen. Die Mischung aus Story, Gefühl und Erotik macht auch hier wieder den besonderen Reiz des Buches aus. Ich vergebe 4 Sterne - Für Fans von Melanie Hinz ein Muss, für alle anderen eine nette, gefühlvolle Story mit erotischem Touch für zwischendurch.