Unvorhersehbar!

Wenn ich jetzt nicht gehe - María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe
von María Dueñas

Mauro Larrea ist ein reicher Bergbauunternehmer in Mexiko um 1860. Als sein Geschäft Bankrott geht, kämpft er mit allen Mitteln um sein hart erarbeitetes Vermögen und dieser Kampf führt sein Leben in unvorhersehbare Bahnen.
Der Einstieg gestaltete sich holprig für mich, weil ich von den vielen spanischen Namen und Beziehungen der Figuren erstmal erschlagen wurde. Zudem kamen viele Verhandlungsgespräche bzw. die Wirtschaft des Unternehmens dazu, bei denen ich Angst hatte, wie lange das anhalten würde, denn für mich erstreckten sie sich über 100 Seiten. Doch es war keinesfalls langweilig, was vor allem daran liegt, dass Maria Duenas sehr gut die damaligen Verhältnisse der mexikanischen Wirtschaft in diesem Zweig recherchiert hatte.
Und dass sie schreiben kann. Sie hat mit Leichtigkeit Hintergrundgeschichte mit in die Geschichte eingewoben und mit vielen Adjektiven Atmosphäre geschaffen, oder die sachlichen Geschäftsabwicklungen mit humorvollen Monologen des Hauptcharakters unterbrochen. So lernen wir als Leser Mauro Larrea besser kennen und verfolgen spannend seinen Werdegang.
Das dieses Buch die Geschichte aus der Sicht des Mannes erzählt, war für mich etwas Neues und spannender, als aus wechselnden Perspektiven. Beide Hauptcharaktere sind natürlich sehr attraktiv und die Geschichte wird vor allem von den Handlungen der Männer um die Hauptprotagonistin bestimmt, was in der Weltgeschichte nichts Neues darstellt. Trotzdem hält die Autorin uns Leser an der Stange, da wirklich alle Handlungsstränge in eine Richtung weisen, aber eine andere einschlagen, so bleibt die Geschichte nicht nur unvorhersehbar, sondern auch realistisch.
Die Charaktere sind realistisch, ihre Entscheidungen und ihre Beziehungen untereinander, z.B. die Vater-Sohn-Beziehung, und lebendige Figuren sind bei einem Buch dieser Länge ein Genuss. Persönlich bin ich ein großer Fan, wenn die damalige Geschichte eingebunden wird, da es sonst unsinnig erscheint, die Geschichte in dieser Zeit spielen zu lassen. Auch das hat die Autorin mithilfe der Dialogen ihrer Figuren klipp und klar aufzeichnen können. Maria Duenas überrascht die LeserIn und wickelt sie um ihren Finger. Intrigen, Geheimnisse, Leidenschaften sind die Gewürze, um eine spanische Geschichte zu spinnen, die die Unberechenbarkeit des Lebens zeigt.