Urlaub mit Papa

Urlaub mit Papa - Dora Heldt

Urlaub mit Papa
von Dora Heldt

Christine ist 45, Single und kurz davor, mit ihrer besten Freundin Dorothea zur gemeinsamen Freundin Marleen nach Norderney zu fahren, um dieser beim renovieren einer gerade frisch übernommenen Kneipe zu helfen. Allerdings muss Christines Mutter am Knie operiert werden und da sie der festen Überzeugung ist, dass Papa nicht allein daheim zurecht kommt, schickt sie ihn mit Christine mit. Diese ist davon nicht begeistert, schließlich weiß sie, dass ihr Vater alles andere als ein einfacher Mensch ist. Und so kündigt schon die Hinfahrt an, wie der Urlaub werden wird: chaotisch, für die Beteiligten nervenaufreibend und für alle Außenstehenden amüsant.

Oh je, ich glaub, einen solchen "Urlaub" wünscht man niemandem. Christines Papa ist ein sehr eigener Mensch, dessen Charakter in dem Buch wunderbar ausgearbeitet ist. Mir fielen auf Anhieb mehrere Männer ein, die mit ihm verwandt sein könnten, man kann ihn sich fast bildlich vorstellen. Wobei das auch bei den anderen Personen so ist.

Das Buch an sich liest sich sehr flüssig und ist sehr amüsant geschrieben. Die ÖPNV-Tauglichkeit kann ich allerdings nur bedingt bescheinigen - es gab einige Stellen, an denen ich im Zug schon ganz schön anfangen musste, meine Zunge zu zerkauen ;-) Daher, wer einen Garten/Balkon oder einfach eine Couch hat und auf Nummer sicher gehen sollte, liest am besten dort.

Den Abzug gibt es dafür, dass das Buch im letzten Drittel doch ein paar Längen hat an denen die Geschichte nicht so wirklich voran kommen will bzw. die Männer sich immer mehr in etwas verrennen, während der Leser schon ahnt/fast weiß, wie es ausgehen wird.

Reihenfolge:
1. Ausgeliebt
2. Unzertrennlich
3. Urlaub mit Papa
4. Tante Inge haut ab.
5. Kein Wort zu Papa
6. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!