Urlaubsgeschichten...

Ach, wär ich nur zu Hause geblieben - Kerstin Gier

Ach, wär ich nur zu Hause geblieben
von Kerstin Gier

Wie man Postkartentexte richtig deutet, warum es sinnvoll ist, die Sprache des Urlaubslandes zu sprechen, was man unter "authentischem Ambiente" versteht und wer einem in der schönste Zeit des Jahres den letzten Nerv rauben kann... Kerstin Gier kennt auch die Antwort auf die Frage, warum sie eigentlich jedes Jahr wieder auf Reisen geht: Damit Sie mal wieder so richtig was zum Lachen haben!

Im Gegensatz zu den Büchern rund um die Mütter-Mafia gibt es in diesem Buch keine zusammenhängende Erzählung, sondern einzelne Episoden rund um das Thema 'Urlaub'. Wovor man alles so Angst haben kann, lernt man zu Beginn in den kurzen Geschichten, von besonderen Urlaubserlebnissen berichtet Kerstin Gier im Anschluss, von Andenken, von Postkarten, von der Urlaubsliebe, von Urlauben in der Kindheit und als Erwachsene - und so findet hier nahezu jeder mögliche Aspekt eines Urlaubs Beachtung.

Kerstin Gier schreibt gewohnt locker flockig, und insgesamt ist dieses Hörbuch eine recht anspruchslose Unterhaltung für zwischendurch. Die Geschichten erfordern keine hohe Konzentration, man kann sie tatsächlich gut nebenher hören - und bekommt man mal ein oder zwei Sätze nicht so richtig mit, ist es auch nicht schlim: man kommt gleich wieder rein in die Erzählung. Mirja Boes liest die 249 Minuten angenehm und passend locker zum Schreibstil. Die Stimme der Schauspielerin passt wirklich gut zu den Büchern von Kerstin Gier.

Da ich morgen für ein paar Tage in den Urlaub fahre, schien mir dieses Hörbuch die passende Einstimmung hierzu. Und tatsächlich habe ich dabei vergnügt meine Reisetasche gepackt. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe - und somit bin ich zufrieden...