Vampire Academy 01 - Klasse!!!

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Eigentlich hatte ich nicht wieder vorgehabt einen Vampirroman zu lesen (zu enttäuscht von House of Night etc.), geschweige denn eine Serie (Geldmacherei, die einen dazu veranlassen will immer weitere Bände zu kaufen, die auch noch immer schlechter werden), doch nach positiven Ermunterungen von Schwester und Schulfreundin (LIES! LIES! LIES!) habe ich es schließlich doch getan und bin wirklich total begeistert von Rose und ihrer Welt (Thumbs up!).

Halbvampire, tote Vampire, lebende Vampire... Richelle Mead schafft eine gänzlich neue Vampirwelt der ich zunächst sehr skeptisch gegenüber stand. Bodyguardvampire genannt die Wächter beschützen ihre adeligen Vampirfreunde die Moroi vor den bösen, unsterblichen Strogoi... naja mein erster Gedanke war: Das ist ja wohl alles ein bissel to much, doch ich wurde eines besseren belehrt. Innerhalb weniger Kapitel war ich gefangen.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Rose Hathaway einer Halbvampirin, die eines Tages Wächterin ihrer besten Freundin Lissa werden möchte. Doch Rose und Lissa sind nicht nur beste Freundinnen, sie verbindet ein geistiges Band, welches Rose ermöglicht in Lissa's Gefühle einzutauchen und in ihren Kopf zu sehen. Sie kann nicht ihre Gedanken lesen, jedoch ihre Gefühlswelt spüren. Diese Eigentschaft macht Rose für Lissa zu einer ganz besonderen Beschützerin.

Das "Band" zwischen Rose und Lissa wird von Mead wunderbar und ausführlich beschrieben. Es ermöglicht dem Leser nicht nur Rose's Sicht der Dinge zu erleben, sondern auch Lissa's. Ein sehr spannender und fazinierender Aspekt des Buches, der mir persönlich am meisten gefallen hat.

Die Vampire Academy mag an die House of Night Serie erinnern, doch ist sie 1000mal BESSER! Mead kratzt nicht wie Cast nur an Oberflächlichkeiten, ihre Figuren gehen in die Tiefe, gewinnen an Sympathie und sind durch und durch gut durchdacht. Das ganze Gerüst der Vampire Acadmey hat soviel mehr Qualität als House of Night jemals haben wird. Ja, es ist Highschool doch hat man als Leser nicht das Gefühl zu verdummen (wie bei House of Night).
Man merkt wie enttäuscht ich von dieser Reihe bin.

Die Vampire Academy ist spannend und sicherlich lesenswert für jeden Vampirfan mit Anspruch. Charaktere wie den russischen Dimitri und den geheimnisvollen, gemiedenen Außenseiter Christian schließt man sofort ins Herz. Doch vor allem ist die Hauptfigur Rose ein Charakter mit Fehlern. Keine Heilige, kein Vampir mit Superkräften den jedermann liebt, eine realistische Figur bei der man weiterlesen will. Ich kann diese Reihe nur herzlich weiterempfehlen.

"Sie hat dich zurückgeholt. Du bist schattengeküsst."