Rezension

Vampire mal anders!

Die Saat - Guillermo Del Toro, Chuck Hogan

Die Saat
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem ich die erste Folge der Serie im Fernsehen gesehen habe wurde mir klar, dass es nun wirklich an der Zeit ist die Buchreihe zu lesen. "Die Saat" ist spannend geschrieben und die Breite der Charaktere reicht von sympathisch bis Widerling. Die Idee ist ungewöhnlich und erfrischend - del Toro's Vampire ähneln weder dem Hollywood Glitzer der Neuzeit noch der Eleganz der Klassiker. Die Zwischenspiele, welche sich auf mehr oder weniger zweitrangige Charaktere beziehen bieten Abwechslung und sind sehr interessant, da sie eine andere Perspektive auf die Geschehnisse bieten. Mein Lieblingscharakter ist der alte Professor und Vampierjäger Zatrakian - seine stets gefallste Art und Zielstrebigkeit machen ihn sehr sympathisch, was durch die Rückblicke in seine schmerzliche Vergangenheit nochmal verstärkt wird. 

Auch wenn die Fernsehserie die Buchreihe sehr eng umgesetzt hat (wobei es dennoch mehrere große Unterschiedegibt) ist das Buch nach wie vor lesenswert.