Vampire – so hat die Welt sie noch nicht gesehen

Melody of Eden 1: Blutgefährten - Sabine Schulter

Melody of Eden 1: Blutgefährten
von Sabine Schulter

„Vampire – Mythos oder Wahrheit? Diese Frage stellt sich auch die 23-jährige Melody, als sie gemeinsam mit ihrer Freundin die unterirdischen Gänge ihrer Heimatstadt erforscht. Schon immer hat sie sich gefragt, ob es diese Wesen der Nacht tatsächlich gibt. Es wird gemunkelt, dass die Regierung ihre Existenz zu vertuschen versucht, und Melody würde nur zu gerne herausfinden, warum. Als sie plötzlich von einer unheimlichen Kreatur in die Tiefe gerissen und von einem unglaublich anziehenden Mann gerettet wird, ist ihr Wissensdurst nicht mehr zu stillen. Doch schon bald schon muss Melody herausfinden, dass es Wesen gibt, die man besser nicht auf sich aufmerksam macht…“

Twilight, True Blood oder die Night-Huntress-Serie. Sie alle handeln von Vampiren und spielen mit den gleichen Klischees. Haben Vampire ein Spiegelbild? Essen sie Knoblauch? Und reagieren sie auf Weihwasser? Natürlich sind diese Bücher alle auf ihre Art und Weise interessant, aber irgendwann – wenn man zu viele solcher Bücher gelesen hat - fehlt das Neue. Erfrischend ist es dann, wenn es ein Autor schafft, hier eine ganz neue Idee zu entwickeln. Und das hat Sabine Schulter auf eine grandiose Art geschafft. In „Melody of Eden“ lernt der Leser eine Vampirspezies kennen, die es so vorher noch nicht gab.

Nicht nur die neue Vampirart ist faszinierend, sondern auch die Charaktere. Melody ist ein vollkommen lebensbejahender, zufriedener und glücklicher Mensch. In beinahe jeder Situation schafft sie es, sich auf das Positive zu konzentrieren. Eine bemerkenswerte Eigenschaft. An ihrer Seite ist Eden. Im Gegensatz zu Melody ist er häufig unnahbar und verschlossen – ein wahres Pokerface. Als Leser hat man hier das Glück einige Passagen aus seiner Sicht zu lesen und so noch besser zu verstehen, was in seinem Kopf vorgeht.

Neben den beiden Hauptpersonen hat jedoch auch jeder Charakter seine eigene Geschichte und ist vielschichtig. Es ist diese Liebe zum Detail, dass wirklich jede Person als richtige Person wahrgenommen wird, die dieses Buch so perfekt macht.

Es gibt überhaupt nichts, was ich an diesem Buch verbessern würde. Es ist so wie es ist einfach nur perfekt. Für mich war es ein Kopfkino von der ersten bis zur letzten Seite und ich kann es nicht erwarten, dass im Februar der nächste Teil erscheint. Jeder, der Vampire oder Fantasy mag, sollte unbedingt dieses Buch lesen!