Vampyre mal anders

House of Night 01 - Gezeichnet - P. C. Cast, Kristin Cast

House of Night 01 - Gezeichnet
von P. C. Cast Kristin Cast

P. C. Cast – House of night, 1, Gezeichnet

Die 16jährige Zoey hat es zuhause nicht gerade leicht. Ihre Mutter ist einfach nie für sie da und der religiöse Stiefvater kann mit ihr einfach nichts anfangen.

Als Zoey in der Schule dann auch noch von einem Späher der Vampyre gezeichnet wird, sie krank wird, bekommt sie die einzige Hilfe von ihrer Grandma, die sie zum House of Night bringt.

Dort wird ihr die Hohepriesterin Neferet als Mentorin zugeteilt, die sie über die Gepflogenheiten im Hause der Vampire aufklärt. Sie bekommt Unterricht, natürlich zur Nachtzeit, da Vampire am Tag schlafen, sie lernt ihre Mitschüler kennen, allen voran Aphrodite, die Anführerin der Töchter der Dunkelheit. Eine richtige Zicke.

Zum Glück sind aber nicht alle so, und bekommt mit Stevie Rae eine tolle Freundin. Als sie sich in Erik Night einen älteren Jungvampyr verliebt, erfährt sie, dass er eigentlich Aphrodites Freund ist.

Fragen über Fragen muss Zoey bewältigen, bevor sie sich so richtig in das House of Night einleben und wohlfühlen kann.

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Der sehr lockere Schreibstil der Autorin, den ich schon fast als salopp bezeichnen würde, hat mich anfänglich ziemlich gestört.

Der Spannungsbogen wurde aber überwiegend im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Zoey rein versetzen, die mir sofort sympathisch, etwas distanziert, schlagfertig aber auch hin und wieder ziemlich bockig vorkam. Ihre Figur erscheint mir, genau wie die Nebencharaktere gut ausgearbeitet.

Auch die weiteren Charaktere, insbesondere Stevie Rae und Damien, waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet. Neferet, mag ich gar nicht und ich habe die Befürchtung das Aphrodite und Zoey noch recht gute Freunde werden, oder eben absolute Erzfeinde.

Dieses Buch war kreativ, originell und bereitete mir Freude beim Lesen.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, aber ich kann mich gut auf die Geschichte einlassen, auch wenn es nicht das war, was ich erwartet hatte.

Die Autorin verbindet am Ende des Buches natürlich nicht alle Handlungsstränge, da es ja ein Mehrteiler ist.

Das Cover ist ansprechend, schlicht aber trotzdem hübsch gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.