Vampyrroman der anderen Art

House of Night 01. Gezeichnet - P. C. Cast, Kristin Cast

House of Night 01. Gezeichnet
von P. C. Cast Kristin Cast

In dem Fantasyroman ist die Hauptfigur die 16jährige Zoey Redbird. Eines Tages wird sie in der Pause von einem Späher entdeckt und von diesem gezeichnet. Alle gezeichneten Menschen werden sich in Vampyre verwandeln. Ihr bleibt nicht viel Zeit um zum House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Ein neues Leben beginnt somit für Zoey. Schon bald im Roman wird klar, dass Zoey kein gewöhnlicher Vampyr ist, sondern sie eine Auserwählte der Göttin der Vampyre – Nyx – ist.

Es ist sehr fesselnd geschrieben, spannend vom Anfang bis zum Schluss. Der Handlungsstrang ist gut nachvollziehbar, aber auch nicht vorhersehbar. Somit bleibt die Spannung erhalten und man möchte weiter lesen. Das Buch ist flüssig geschrieben, es hat sich leicht und schnell lesen lassen.

Die handelnden Personen sind genau beschrieben. Man kann sich in sie hineinversetzen. Die Schauplätze sind ebenso gut erklärt. Ich habe eine gewisse Sympathie und Antipathie für die handelnden Figuren entwickelt und war dann sogar ein wenig enttäuscht, als diese Rollen sich gewandelt haben. Das Ende ist offen, was logisch ist bei einem ersten Band.