Vegan, glutenfrei und leicht nachzukochen!

High Carb Vegan - Anton Teichmann, Julia Lechner

High Carb Vegan
von Anton Teichmann Julia Lechner

Als glutenfrei lebende Veganerin war ich sehr interessiert an dem Kochbuch, und habe mich auf neue inspirierende Rezepte gefreut.

Das Kochbuch fängt mit einer Einführung an, wie man bewusst isst, was Mikronährstoffe und Kohlenhydrate sind, und was sie in unserem Körper bewirken. Dabei gibt es auch viele Tabellen, in denen man den Proteingehalt verschiedener Lebensmittel nachlesen kann. Nach dieser Einleitung fängt das Kochbuch mit dem 1/6 Unterthemen an. Salate, Hauptgerichte, Fruit Love, Desserts, Torten & Kuchen, und zum Schluss Smoothies. Das ist alles mit dabei. Zwischen den jeweiligen Kategorien gibt es immer noch einen kurzen informativen Teil rund um das Thema Gluten und Veganismus.
Umsetzung? Die Rezepte sind alle leicht nachzukochen, und benötigen auch nicht viel Aufwand. Da ich schon viele verschiedene "spezielle" Lebensmittel zu Hause hatte, musste ich nicht viel Neues kaufen. Als Nicht-Veganer wäre es sinnvoll eine Liste zu erstellen, und mit dieser einmal einkaufen zu gehen, damit man nicht für jedes Rezept wieder in den Supermarkt fahren muss.

Auswahl? Das Kochbuch besteht aus insgesamt 70 Rezepten, davon habe ich mindestens 9 Rezepte nachgekocht, und weitere sind noch markiert. Es gab ein paar Rezepte, die neu für mich waren, und die auch geschmeckt haben. Leider gab es auch viele Rezepte, die mich nicht überzeugen konnten, da sie mich geschmacklich nicht umgehauen haben.

Kritik: In der Kategorie "Salate" gab es lediglich 4 zur Auswahl, was ich sehr wenig finde. Ich bin ein großer Salate-Fan, und war in dieser Abteilung etwas enttäuscht. In der Kategorie "Hauptgerichte" gibt es die meisten Rezepte.

Fazit: Ein informatives und strukturiertes Kochbuch, mit vielen neuen Anregungen. Für Veganer und Nicht-Veganer geeignet!