Vegan kochen und backen - einfach und schnell!

Vegan im Job - Patrick Bolk

Vegan im Job
von Patrick Bolk

Das Buch „Vegan im Job“ habe ich bei einer gemeinsamen Kochbuch-Leserunde kennengelernt. Ich lebe selbst nicht vegan und bin auch kein Vegetarier, lediglich gesund und bewusst essen möchte ich, Gewicht reduzieren und auf meine Ernährung achten. Und da im Familien- und Freundeskreis immer mehr Menschen auf tierische Produkte verzichten möchten, ist es ratsam ein paar schnelle Rezepte bedienen zu können. Das Kochbuch bietet genug alltagstaugliche Rezepte, nicht immer brauche ich Tofu oder Sojaprodukte oder Superfood. Das gemeinsame Kochen und gegenseitige Zeigen der Fotos hat sehr viel Spaß gemacht.

Im Kapitel „Vegan im Alltag“ erklärt uns der Autor zu Beginn Einiges rund um die Wirkung veganer Produkte auf unserem Körper und vergleicht mit herkömmlichem Fast-Food oder schnellem Essen. Er beschreibt, welche Grundnahrungsmittel man für das vegane Kochen im Hause haben sollte, wo es sie gibt und wie man sie am besten lagert.

Dann folgen rund 60 Rezepte, weitgehend großformatig bebildert. Viele davon habe ich ausprobiert und war sehr zufrieden bis begeistert. Unser Highlight waren die exotischen Linsenbällchen mit dem großartigen Dip. Aber auch die köstlichen Nussecken zeigen, dass man zum Backen nicht zwingend Eier und Butter benötigt um trotzdem äußerst schmackhafte Köstlichkeiten zu zaubern.

Das selbstgemachte Knuspermüsli hat es mittlerweile täglich auf unseren Frühstückstisch geschafft – so simpel und schnell gemacht aber dabei so köstlich!

Mich hat ein klitzeklein wenig wenig gestört, dass sich viele Rezepte denen im Buch von „Vegan to go“ von Attila Hildmann ähneln. Die Sommerrollen, einige Salate, Sandwichs und die üblichen Smoothies bzw. Chiasamen Puddings. ( Aber eigentlich nur deshalb, weil ich das Buch von Attila Hildmann schon besitze) Patrick Bolks Buch ist mir aber deshlab sympathischer, weil es auf merkwürdig „hippe“ Bezeichnungen wie „Bio-Dealer“ etc. verzichtet und mir im Anhang klar und deutlich erklärt, wo ich bestimmte Zutaten erstehen kann.

Und da Veganläden rar sind, gibt es sogar noch eine Linkliste für Onlineshops.

Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, auch für den, der vegane Küche einmal ausprobieren möchte!