Vegan to go – aber nicht so schnell!

Vegan to go
von Attila Hildmann

Ich hatte mir einfach ein Kochbuch mit gesunden Mahlzeiten oder Snacks für zwischendurch gewünscht, die ich schnell und einfach zubereiten kann. Das fehlt hier fast völlig.

Ich hatte mir von diesem Buch sehr viel mehr versprochen. Da ich berufstätig bin, hatte ich gehofft, dass mir dieses Kochbuch Rezepte an die Hand geben würde, die ich schnell zubereiten kann und die ich gut mit ins Büro nehmen kann. Dieser Wunsch ging nur teilweise in Erfüllung. Mir war schon klar, dass man die Zutaten nicht in jedem x-beliebigen Supermarkt bekommen würde, aber dass dann die Zubereitung teilweise so viel Zeit in Anspruch nehmen würde, hätte ich nicht gedacht.

Meine Erwartung war einfach, die Umsetzung kompliziert. Für einige Rezepte hätte ich kein Kochbuch gebraucht, das hätte ich auch so hinbekommen, andere sind eigentlich nicht direkt dafür geeignet, sie mit ins Büro zu nehmen, um sie dort zu essen, schwierig z. B. beim Gemüseauflauf. Auch auf Kalorien wird anscheinend wenig geachtet. Nur gut, dass keine Nährwertangaben bei den Rezepten dabei stehen.

Die ersten Seiten habe ich komplett überflogen, weil mir die Eigenwerbung ein wenig auf die Nerven ging und die Auflistung, was für Snacks ich mir schnell im Supermarkt oder Imbiss kaufen kann wie Chips oder Pommes fand ich weniger hilfreich. Aber vielleicht wollte Attila Hildmann in einem Atemzug seine vorherigen Kochbücher mit veganen Lebensmitteln mit verkaufen. Da ist es bei manchen Rezepten auch nötig, dass man im Anschluss die 30-Tage-Challenge wieder aufnimmt.

Natürlich sieht das Buch toll aus; das Format ist riesig, so dass die Fotos sehr schön zur Geltung kommen. Und diese sind ebenfalls sehr ansprechend, aber für ein effektives Kochbuch ist das zu wenig.