Vegan und Lecker - Die grüne Goldgrube

Green Bonanza - Mia Frogner

Green Bonanza
von Mia Frogner

Das Kochbuch „Green Bonanza – Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch“ wurde von der Norwegerin Mia Frogner geschrieben und ist im Thorbecke Verlag erschienen. Auf den knapp 200 Seiten befinden sich über 60 ausschließlich vegane Rezepte und viel Wissenswertes rund um Zutaten, gesunde Ernährung und Umweltschutz. „Bonanza“ ist übrigens Spanisch und bedeutet „Goldgrube“.

Unsere Meinung:

Schon der erste Eindruck vom Buch überzeugte uns. Das Cover macht richtig Appetit, der Einband ist hochwertig und die vielen klar gedruckten, teils auch doppelseitigen Fotos verleihen dem Buch etwas ganz Besonderes.

Bei "Green Bonanza - Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch" handelt es sich um ein veganes Kochbuch.

Am Anfang des Buches erzählt die Autorin kurz über ihre Ansicht zu „richtiger“ Ernährung, über Kindheitserinnerungen und wie sie zum Kochen kam. Sie erklärt welche Geräte und Hilfsmittel in ihrer Küche nicht fehlen dürfen, ebenso werden 13 besondere Zutaten erklärt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und in jedem wird eine andere Lebensmittelgruppe vorgestellt und es gibt Rezeptbeispiele dazu. Am Anfang jedes Kapitels werden die jeweiligen Lebensmittelgruppen außerdem nochmals gründlich vorgestellt. Ebenfalls gibt es am Anfang jedes Rezeptes eine kurze persönliche Einführung dazu. Die Autorin Mia Frogner erzählt außerdem viel Persönliches, was das Buch total schön begleitet.

Neben Gemüsesorten wie Kohl und Kürbis findet man auch einige Tofu-Rezepte im Buch, die dazu anregen auch Tofu zu verarbeiten.

Einige Rezepte sind zeitaufwendig und eignen sich besonders für Leute die Spaß am Kochen haben, da viele Zutaten verwendet werden und teilweise auch eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt wird. Auf dies wird aber am Anfang des Rezeptes hingewiesen, ebenso darauf, für wie viele Portionen das Rezept ausgerichtet ist. Die Autorin verwendet ausschließlich hochwertige Zutaten, die aber auch im Supermarkt erhältlich sind.
Teilweise ist auch ein Hinweis vorhanden, dass es sich bei den Rezepten um Grundrezepte handelt und es werden verschiedene Abwandlungsmöglichkeiten erklärt.

Das Buch wird durchweg mit schönen Bildern begleitet, die sofort Appetit machen und von uns nachgekocht auch sehr lecker schmeckten.

Auf den letzten Seiten findet man ein paar Tipps zur Resteverwertung, ein Rezept- und ein Zutatenregister, welches sich als sehr nützlich erweist, wenn man einzelne Zutaten übrig hat.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch mit tollen Bildern und ausschließlich veganen Rezepten, die sich aber auch für Nicht-Veganer eignen. Kochliebhaber werden hier deutlich auf ihre Kosten kommen und viel Spaß mit dem Buch haben.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können das Buch nur weiterempfehlen!