Vera und das Dorf der Wölfe

Vera und das Dorf der Wölfe - Tyra T. Tronstad

Vera und das Dorf der Wölfe
von Tyra T. Tronstad

Zum Inhalt: Vera ist 13 Jahre alt und zieht mit ihrem Vater, einem eigenbrödlerischem Schriftsteller nach Ronset, einem kleinen Dorf in Norwegen. Veras Vater möchte dort in der Abgteschiedenheit ein Buch über Wölfe schreiben. In Ronset angekommen, erfahren die beiden, dass es in der Nähe des Dorfes Wölfe gibt, und die Dorfbewohner den Tieren gegenüber sehr negativ eingestellt sind. Da Veras Vater für die Erhaltung der Wölfe ist, stehen ihnen die Dorfbewohner am Anfang skeptisch gegenüber.

Kurz nach ihrer Ankunft im Dorf findet Vera im gemieteten Haus ein Päckchen mit ihrem Namen drauf. Dort drin befindet sich eine merkwürdige Mütze. Vera setzt die Mütze auf und kann plötzlich die Gedanken der Tiere in ihrer direkten Umgebung hören.

Sie freundet sich mit Gustav an, einem der wenigen Kinder in ihrem Alter und die beiden finden heraus, dass eine Gruppe von Dorfbewohnern das Problem mit den Wölfen selbst lösen will. Die beiden versuchen, mit Hilfe der wundersamen Mütze die Wölfe zu retten. Wird ihnen das Unterfangen gelingen?

Meine Meinung: Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und in einer klaren und gut verständlichen Sprache verfasst. Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und die Geschichte enthält sowohl spannende Elemente, als auch mystische, ohne dabei zu ängstigen.