Verachte nicht den Tod

Verachte nicht den Tod - Nadja Quint

Verachte nicht den Tod
von Nadja Quint

• Zum Inhalt:
    Die an MS erkrankte Bettina Jäde stirbt. Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass jemand nachgeholfen hat.
    Hauptkommisarin Evelyn Eick ermittelt in einem Fall, der ihr auch privat sehr zusetzt. Als aus einem Hospiz auch noch ein an Leukämie erkranktes Kleinkind verschwindet, deutet alles darauf hin, dass ein Verein für Sterbehilfe in die Fälle verwickelt ist.

In Evelyn Eick hat die Autorin eine Hauptkommisarin erschaffen, die dem Leser mit jeder Seite mehr ans Herz wächst. Durch ihre Menschlichkeit und ihre gesundheitlichen und privaten Probleme wirkt sie sehr sympathisch und realistisch. Dass man auch noch einiges aus ihrem vergangenen Leben erfährt, tut ein Übriges, damit sich der Leser in die Protagonistin hineinversetzen kann.
    Sterbehilfe ist ein schweres Thema, das die Meinungen der Leser sehr weit auseinander gehen lässt. Umso schwerer ist es, daraus einen Kriminalroman zu machen, der so fesselt. Bis zu dem in mancher Hinsicht überraschenden Ende verbringt man einige spannende Lesestunden, die alles andere als enttäuschend waren. Freunde des anspruchsvollen Kriminalromans sind hier bestens bedient, reine Thrillerleser dagegen werden sicher etwas vermissen.