Verflucht gut!

Holy Shit! - Rolf-Bernhard Essig

Holy Shit!
von Rolf-Bernhard Essig

Ein Buch über's Fluchen - braucht die Welt das? Nachdem ich das Buch "Holy Sht" von Rolf-Bernhard Essig gelesen haben, kann ich überzeugt sagen: JA! Die Welt braucht es.
Aber worum geht es eigentlich? Da ich bereits andere Bücher des Autors kenne und sehr schätze, hatte ich große Erwartungen an das Buch - und sie wurden erfüllt. trotz des Themas, das ja nun beinhaltet, dass es um Fluchen und Schimpfen geht, schafft der Autor es, das Thema trotz zahlreicher Beispiele niveauvoll zu präsentieren.
In den einzelnen Kapiteln werden bestimmte Unterthemen behandelt. Es wird auf die Geschichte des Fluchens ebenso eingegangen, wie auf das Fluchen in anderen Sprachräumen. Jeder Leser dürfte sich in dem ein oder anderen Beispiel wiederfinden - wer hat noch nicht auf den "Sch.... PC" geschimpft, oder auf den Autofahrer, der noch bei dunkelorange über die Ampel gefahren ist? Doch auch die ernsten Seiten des Themas, wie z.B. das Fluchen als Symptom des Tourette-Syndroms werden behandelt, ohne den Lesegenuss zu stören.
Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und auch verschenken - wenn jemand ein unterhaltsames und witziges Buch als Weihnachtsgeschenk sucht, der wird hiermit sicher fündig.