Vergangenheit

Die Ungehörigkeit des Glücks
von Jenny Downham

"Die Ungehörigkeit des Glücks" ist ein intensives Buch.Hier wird über  Frauen geschrieben,die 3 Generationen darstellen.Hier wird die Krankeit Demenz mit all ihren Facetten erzählt.Es gibt zugleich schöne und traurige Momente.Man lernt die 3 Frauen kennen mit ihren verschiedenen Charakteren,die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und zum Schluss sogar harmonieren.

Aber es wird noch ein weiteres Thema angeschnitten was interessant ist,weil man damit erstmal zu recht kommen muss.Katie,die Tochter bemerkt das sie lesbisch ist und kann damit zu erst nicht umgehen.Es ist eben halt immer noch nicht einfach sich zu outen und das merkt Katie.

In diesem Buch wird die Familiengeschichte erzählt,die auch viele schwarze Stellen hat.Man lernt aber damit im Endeffekt umzugehen und zu harmonisieren.Es wird auch Davids Handicap,der Sohn in der Familie etwas angeschnitten.Da hätte ich jedoch mehr erfahren wollen,obwohl es ein Buch über 3 Frauen  dreier Generation ist.

"Die Ungehörigkeit des Glücks" ist ein sehr intensives Buch.Man lernt über verschiedene Genre mehr kennen.Und es lässt eine Lücke,der Ohnmacht frei - was ist wenn noch mehr Menschen an diese Krankheit erkranken?Die Menschen werden immer Älter und es schleichen sich Krankheiten ein,die es vorher nur selten gab.Man wird zum nachdenken gefordert.Nicht nur im Punkto Demenz ,sondern auch im Punkto der entgegen gesetzten Sexulaität.

Es ist ein Buch,das man gerne weiter empfehlen kann und es geht einen nicht so schnell aus dem Kopf.