Vergangenheit triftt Gegenwart

Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1 - Britt Reissmann, Silvija Hinzmann

Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1
von Britt Reissmann Silvija Hinzmann

Der Textilfabrikant Wolf Hauser wird von seiner Putzfrau erschlagen aufgefunden. Tatwaffe ist ein gläserner Briefbeschwerer. Thea Engel und Michael Messmer sind die zuständigen Ermittler.
Recht bald wird klar, dass Wolf ein böser Wolf war und seine Frau nach Strich und Faden betrogen und Geld aus der Firmenkasse geklaut hat.
Wer hat, neben der betrogenen Ehefrau, die allerdings auch kein Kind von Traurigkeit ist, ein Motiv? Alles deutet auf einen Eifersuchtsmord hin, bis Wolfs Geliebte Antonia Linder in ihrem Haus erschossen aufgefunden wird.
Und wie passt der zwielichtige Dr. Daniel Lichtenberg in das Puzzle? Immerhin wurde er ja zur Tatzeit vor Wolf Hausers Haus gesehen? Er schuldet Hauser wegen seiner Spielsucht eine Menge Geld.

Je tiefer Thea in der Vergangenheit von Wolf, Daniel und Antonia gräbt, desto mehr Details kommen ans Tageslicht, die Thea persönlich betreffen.

Bislang war mir ja nur Silvjia Hinzmann durch ihre Karst-Krimis ein Begriff. Doch Autorinnen—Duo hat seine Sache gut gemacht.

Ein klar strukturierter Plot, ein flüssiger Schreibstil, der durch einen Polizisten mit schwäbischer Zunge herrlich ausbalanciert ist, und gut angelegte Charaktere haben mir spannende Lesestunden beschert. Einziges Manko: Sas Buch war einfach zu schnell gelesen. Ich hätte gerne noch ein paar Seiten gehabt.

Gut gelungen finde ich auch den Sidestep in die Vergangenheit, der für Theas Zukunft vermutlich noch einige Überraschungen bereithält.

Fazit:

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe gerne 4 Sterne.