Vergessen fällt schwer

Auch das wird vergehen - Milena Busquets

Auch das wird vergehen
von Milena Busquets

Der Roman "Auch das wird vergehen" von Milena Busquets aus dem Hause suhrkamp ist ein Buch, welches mich eigentlich doch überrascht hat. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, war ich doch recht angetan von dem Schreibstil und der Story, obwohl ich nach dem Lesen des Klappentextes eher skeptisch gewesen bin.

Zum Inhalt (siehe Klappentext):
Ihre Mutter ist tot, und Blanca fährt nach Cadaqués, auf den Sommerfamiliensitz am Meer. Beide Exmänner sind da, die gemeinsamen Kinder, Freundinnen, der Geliebte, sie alle füllen das Haus mit Leben. Für Blanca beginnt eine entrückte Zeit: Stunden auf dem Boot, Frühstück unterm blauen Himmel, Gespräche bis tief in die Nacht, Alkohol, Sex. Und es wäre alles wie immer – würde die verstorbene Mutter ihr nicht auf Schritt und Tritt begegnen und Blanca dazu zwingen, sich zu einer folgenreichen Einsicht durchzuringen.

Es ist irgendwie eine Geschichte, die eigentlich traurig sein sollte durch den Verlust der Mutter und doch ist es irgendwie unterhaltsam und die Begegnungen und Konstellationen sind auch recht skurril.
Insgesamt doch recht überraschend und positiv mein Eindruck, sodass ich vier Sterne vergeben würde. Es bereitet auf jeden Fall vergnügsame Lesestunden.