Vergleich mit Harry Potter nicht von der Hand zu weisen!

Das geheime Portal - Henry H. Neff

Das geheime Portal
von Henry H. Neff

Max ist ein 12-jähriger Junge aus Chicago, der nach einem Besuch im Museum in der Rowan Akademie aufgenommen wird. Er ist einer von vielen sogenannten Potentiellen, die in Rowan Magie studieren. Nach und nach erfährt er mehr über sich und auch über die Alte Magie. Ebenso kommt er immer wieder in Kontakt mit dem bösen und besonders ein Name taucht immer häufiger auf: Astaroth. Ein sehr dunkler Magier, der eins besiegt wurde. Doch er wird stärker und immer stärker. Bis es zum Showdown in Irland kommt.

Aber bis es soweit ist, lernt Max allerhand seltsame Kreaturen kennen. Und auch entdeckt er die holde Weiblichkeit für sich. ;) Das letzte Lymrill ist von nun an sein Schützling, gekocht wird das Essen von einem Oger namens Bob, der eine Menschenfressende Hexe als Gehilfin hat. Noch dazu treiben sich immer wieder gefährliche Vyes auf dem Schulgelände rum. Max findet schnell Freunde und auch Feinde.

All das kommt einem ziemlich bekannt vor, wenn man Harry Potter gelesen hat. Trotz neuer Kreaturen ist mir die Ähnlichkeit zu groß und doch kommt das erste Buch "Das geheime Portal" nicht wirklich an die Klasse von Harry Potter heran. Deshalb gibt es nur 3 Sterne von mir. Alles in Allem ist es trotzdem, wenn man die ersten Kapitel hinter sich gebracht hat, keine schlechte Geschichte. Nun warten noch die anderen beiden Teile, die mich hoffentlich etwas mehr für sich einnehmen.