Rezension

Verheißungsvoller Beginn einer neuen Fantasy-Reihe

Das Erwachen des Feuers - Anthony Ryan

Das Erwachen des Feuers
von Anthony Ryan

Im Gebiet von Mandinorien gilt das Drachenblut mittlerweile als höchstes und wertvollstes Gut. Aus dem seltenen Blut kann ein Elixier gewonnen werden, welches den Blutgesegneten übermenschliche Kräfte verleiht. Es ist daher wenig verwunderlich, dass die Drachen, egal welcher Kategorie sie angehören, gejagt werden und in der Folge ihre Anzahl immer weiter dezimiert wird. Sollten die Drachen sogar aussterben, droht ein Krieg mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich.Das Gerücht eines weißen Drachen macht die Runde und ein kleine Gruppe macht sich auf die gefährliche und abenteuerliche Suche nach diesem sagenumwobenen Drachen, um die drohende Auseinandersetzung zu verhindern...

Anthony Ryan hat sich wieder einer neuen Fantasy-Welt gewidmet. Nach der tollen Trilogie um Vaelin al Sorna war meine Erwartungshaltung sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor hat sich mit der Drachenwelt einem völlig anderen Thema gewidmet, dieses aber wieder in eine akribisch und umfangreich aufgebaute Welt gepackt. Seine bildreiche und gut zu lesende Schreibweise ermöglicht es, bei einer solch komplexen neuen Welt die Übersicht zu behalten. Es ist zwar anfangs schon die volle Konzentration und ein wenig Durchhalte-vermögen erforderlich, aber der Roman entwickelt sich zunehmend zu einem packenden und mitreißenden Fantasy-Abenteuer. Anthony Ryan erzählt die Geschichte aus der Perspektive dreier Protagonisten mit eigenen Handlungs-strängen. Dies sorgt immer wieder für spannende Cliffhanger und zusätzlichem Tempo.

Insgesamt ist "Das Erwachen des Feuers" ein sehr vielversprechender und spektakulärer Start in eine neue Trilogie, wo es nun gilt, möglichst gut die Zeit zum zweiten Teil zu überbrücken. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit ollen fünf von fünf Sternen!!!