Verliebt in dieses Buch - verliebt in das Spiel Erebos

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Obwohl ich Anfangs skeptisch gegenüber Erebos war, konnte es mich nun doch noch begeistern - genau wie tausende andere Leser auch.
Mit ihren Charakteren hat Ursula Poznanski eine Glanzleistung hingelegt, denn meiner Meinung nach verhalten sie sich alle so, wie Jugendliche, die von einem Spiel süchtig werden, sich verhalten sollten. Trotzdem stach jeder einzelne Charakter hervor und man konnte nach und nach alle aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften auseinander halfen. Es gab Leute, die konnte ich gar nicht leiden und dann waren mir einige auch wieder sympatisch.
Sprachlich hat die Autorin nicht anders geschrieben als in Saeculum: Ein angenehm flüssigere Rhythmus, der einlädt das Buch weiter zu lesen und einen in das Geschehen katapultiert, solange man einmal angefangen hat zu lesen.
Als ich an das Buch rangegangen bin, hatte ich keine bestimmte Erwartung gegenüber dem Thema - vielleicht hat es mich deswegen so umgehauen.
Allein schon von Anfang an in das Spiel eintauchen und die Handlung mit erleben zu dürfen, war ein tolles Erlebnis und ich bin froh, dass die Autorin nicht mit Schilderungen gespart hat. Meinetwegen hätte das ganze Buch auch nur vom virtuellen Leben handeln können, ich hätte es geliebt. Die ganze Zeit wollte ich mehr rund um die Welt von Erebos erfahren und habe sogar eine Zeit lang im Internet nach ähnlichen, existierenden Spielen gesucht - vergeblich.
Erebos ist eine Glanzleistung, die aus der Fantasie Ursula Poznanskis entstanden ist und die ein Lese-muss für jedermann ist. Denn immerhin ist es nicht allzu gruselig - dafür furchtbar spannend.
Ein Buch wie Erebos habe ich nie zuvor gelesen und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr tun: Alles andere wäre eine armselige Abklatsche dieses Buches.
Ich konnte die Reaktionen der Erebos-Verfallenen gut verstehen und ich denke, auch ich wäre dem Spiel schnell verfallen. Ich weiß nicht, wie weit ich gehen würde um weiter zu spielen und diese Frage haben sich viele Spieler im Buch gefragt - auch Nick.
Irgendwann nimmt das Buch jedoch eine Wendung und viele Dinge rund um das Spiel werden aufgedeckt. Dieser Teil, obwohl immer noch spannend und lesenswert, hat mir weniger gut gefallen. Dies lag wohl einfach daran, dass die Erebos - Atmosphäre fehlte. Woran das liegt? Lest selbst, denn das solltet ihr auf jeden Fall tun.

Jeder sollte das Buch einmal gelesen haben, denn es ist furchtbar spannend, wenn auch wieder nicht sehr gruselig - aber es ist ja auch ein Jugendbuch, was soll man da erwarten?
Von mir gibt es ein Thumps-up und 4.5 Punkte, weil ich mir wenigstens etwas mehr Schaudermomente gewünscht habe.