Vermählung

Vermählung - Curtis Sittenfeld

Vermählung
von Curtis Sittenfeld

Jane Austen  neu erzählt - diese Satz hat sofort mein Neugier geweckt und tatsächlich diese Geschichte ähnelt der Original sehr . Die Personen aus "Stolz und Vorurteil " finden wir auch hier nur in heutigen Zeiten. Familie Benet wohnt in großen heruntergekommenen Haus und hat finanzielle Probleme , Jane und Liz sind aus das Haus weggezogen, Jane ist eine Yogalehrerin und Liz als Journalistin, Kitty und Lydia statt arbeiten machen Paleo Diät und Crossfit  und Mary sitzt meistens in ihren Zimmer oder bowlt. Mrs. Benet ist wie eine verwöhnte Diva, kaufsüchtig und für die egzistenzialle Probleme nicht erreichbar, Mr. Benet probiert alles mit Sarkasmus überdecken, aber wenn das Krankenhaus schickt Rechnung für seine OP , die Ironie hilft nicht mehr....Liz nimmt alles in ihre Hände.

Die Autorin hat unterhaltsame Geschichte geschrieben welche leider am Ende nachgelassen hat. Hier ist viel Satire und schwarzen Humor, aber auch die tiefere Gefühle und Emotionen vorhanden sind. Jeder aus der Familie Benet und auch alle andere Personen sind sehr ausführlich ausgearbeitet, die vielen unterschiedlichen Charakteren sind mit viel Details ausgestattet. Beim lesen habe ich sofort die Nähe zu den Protagonisten gefunden , obwohl einige Personen unsympathisch mir waren- zum Beispiel Mrs. Benet.

Das Buch ist gut an unsere Zeiten angepasst, die vieln Begriffen aus hetigen Leben geben hier die frische Ton , aber die Autorin schreibt auch über die ganz aktuellen Problemen wie zum Beispiel Krankenversicherung und über die schlimmen Folgen wenn jemand keins hat. Die Stimmung ist heiter und locker, hier ist kein subtiles oder nostalgisches Ton , wie in Original, hier ist das Leben pur. Dank die flüssiger Schreibweise das Buch liest ich einfach und schnell.

3/4 von die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, danach war der gute Unterhaltung vorbei, der Text hat die "leichte" und frische verloren , auf einmal war kitschig und schwer . Schade.