Verrat, viele Geheimnisse, Eifersucht, ein Netz aus Intrigen... Spannung pur!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Allgemeine Infos:

"Beautiful Liars - verbotene Gefühle" ist der erste Band einer Trilogie von Katharine McGee, welcher am 01. September 2017 beim Ravensburger Verlag erscheint.

Handlung:

Wir schreiben das Jahr 2118. In New York wurde ein tausendstöckiger Tower erbaut, in dem praktisch die ganze Stadt lebt - die Armen unten, die Reichen oben.

Avery müsste eigentlich vollkommen glücklich sein, sie ist reich, beliebt und wunderschön - und lebt im tausendsten Stock des Towers. Aber sie hütet ein Geheimnis, das niemals ans Licht kommen darf: ihre verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas, der mit 7 Jahren von ihren Eltern adoptiert wurde.

Trotzdem ist sie nicht die Einzige mit einem dunklen Geheimnis: Ihre beste Freundin Leda kommt frisch aus der Entzugsklinik zurück und will nur eins, nämlich Atlas.

Eris, ebenfalls aus Averys engstem Freundeskreis versucht mit aller Macht den finanziellen Ruin zu verbergen, der dazu führt, dass sie in den 103. Stock ziehen muss.

Watt, ein begnadeter Hacker aus den unteren Etagen hat eine Geheimwaffe, Nadia, ein von ihm programmierter, verbotenen Quant, der in seinen Kopf eingepflanzt ist. Als er für einen Hackerauftrag in die oberen Etagen kommt, verliebt er sich Hals über Kopf...

Rylin, die aus den untersten Stockwerken kommt, muss bei dem wohlhabenden Cord als Dienstmädchen arbeiten, um ihre Miete abbezahlen zu können. Die beiden kommen sich näher, aber da ist auch noch Rylins Freund, der sein Geld mit dealen verdient und plötzlich in tiefen Schwierigkeiten steckt.

Als sie sich alle während einer Party in Averys Apartment auf dem Dach des Towers treffen, überschlagen sich die Ereignisse und einer von ihnen fällt...

Cover und Titel:
Der Titel passt perfekt zur Handlung, schließlich sind fast alle Figuren schön, reich und beliebt und alle haben ein Geheimnis und müssen Lügen, um es zu bewahren. "Verbotene Liebe" beschreibt zudem Averys verzwickte Situation mit ihrer Liebe zu ihrem Bruder Atlas.

Das Cover ist wunderschön, das fallende Mädchen passt natürlich zum Buch und die dunklen Lila- und Blautöne harmonieren miteinander. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch schön aus, aber dann fehlt natürlich der Klappentext.

Figuren/ Sichtweisen:

Ich hatte mit den vielen unterschiedlichen Figuren und Sichtweisen kein Problem, denn alle Protagonisten unterscheiden sich in ihrem Charakter und Denkweise voneinander. Alle haben ihre eigenen Probleme und Lösungsversuche, die verschiedenen Sichtweisen sind perfekt dafür geeignet, die zahlreichen Handlungsstränge zu erzählen.

Während Avery eher sympathisch - wenn auch ein wenig arrogant rüberkommt, macht Leda einen gänzlich unsympathischen Eindruck. Ihre Besessenheit von Atlas und ihre Drogenvergangenheit machen sie gefährlich und unberechenbar, was man auch merkt.

Watt dagegen war mehr oder weniger meine Lieblingsfigur, seine Unbeholfenheit, als er sich verliebt war authentisch und sein Abscheu gegenüber Leda haben ihn mir noch ein Stück sympathischer gemacht. Seinem Quant Nadia habe ich allerdings von Anfang an nicht gemocht, ich hatte dauernd Angst, dass sie sich selbständig machen würde.

Eris habe ich am Anfang wegen ihrer Arroganz gar nicht leiden können, aber nachdem sie umgezogen ist, hat sie mir leid getan und ihr Charakter macht eine ziemliche Wandlung durch.

Rylins Persönlichkeit wird mehr oder weniger stark von ihrer Armut geprägt, sie ist die stärkste Figur, kann sich aber trotzdem nicht gegen die vielen Probleme zur Wehr setzen und muss schließlich wegen Geldgründen stehlen.

die Handlung:

Die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die sich nach und nach immer mehr miteinander verflechten, haben mich allmählich mitgerissen (anfangs war die Geschichte ein wenig zäh) und das Finale ist spannend geschrieben, ich konnte mit dem Lesen nicht mehr aufhören.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, das Buch wäre die schriftliche Form der ersten Staffel einer amerikanischen Serie. Der Aufbau hat mich extrem an "Pretty little Liars" erinnert, und auch der Titel ist angelehnt. Wenn das Buch einmal in eine Serie verfilmt werden sollte, werde ich sie mir auf jeden Fall anschauen!

Fazit:
Ein rundum spannendes und recht komplexes Buch, dass durch starke Charaktere und eine Seriengleiche Handlung auf ganzer Linie überzeugt!