Verrückt, witzig und trotzdem beeinflusst es den Leser

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Ed Kennedys total normales und langweiliges Leben das nur aus Taxi fahren und Kartenspielen besteht wird seit dem Banküberfall total über den Haufen geworfen. Denn eines Tages findet er ein Ass in seinem Briefkasten, auf dem 3 Adressen steht. Ed geht diesen Adressen nach und weiß, er ist das Überbringer von Botschaften. Er muss diesen Menschen helfen.

Eine realitätsnahe Geschichte die mich sehr betroffen hat. Ich denke jeder kann mindesten eines seiner Probleme in diesem Buch finden, und auch die Lösungen dazu. Kaum hatte ich die erste Seite dieses Buches gelesen, wusste ich sofort: "Dieses Buch macht Spaß". Markus Zusak's Schreibstil beschreibt den jungen Ed sehr gut und während der Geschichte lernt man den 19-jährigen Taxifahrer immer besser kennen. Seine Freunde, sind wie er total Versager, haben keine oder schlechte Jobs und machen nichts aus ihrem Leben. Die Beziehung zu seinen Freunden wurde sehr gut dargestellt udn besonders Marv mochte ich sehr gerne, aber auch Audrey. Mit Audrey hat der Autor einen wundervollen Chrakater erschaffen, der Ed die Unterstüzung gibt, die er von vielen anderen z.B seiner Mutter nicht bekommt. Wobei ich sagen muss das ich die Mutter am wenigsten verstanden habe. Ein gro0es Plus gibts auch für den Humor, der in diesem Buch ganz und gar nicht zu klein gekommen ist.
Am besten von diesem Buch hat mir ganz klar der Schluss gefallen. Nein, nicht weil es endlich zu Ende war sondern weil er eine sehr wichtige Botschaft enthält die einen einfach nur lächeln lässt. Solche Botschaften findet man über die ganze Geschichte verteilt, Botschaften die man sich wirklich zu Herzen nehmen kann.

Ich bin begeistert von diesem Buch!
Vielleicht hilft es anderen, das Leben auf eine etwas andere Weise zu sehen. Vielleicht so wie Ed Kennedy.