verrückte Märchen-Neu-Erzählung

Kissed - Alex Flinn

Kissed
von Alex Flinn

Ich hab noch nie in meinem Leben so eine verrückte Märchen Neuerzählung gelesen! Und da dazu noch der Schuhtick - so begeistert von Schuhen kann eigentlich nur eine Frau schreiben^^

Ich hatte ja anfangs gar keine Ahnung um was es in dem Buch ging, weil ich einfach ohne Klappentext gestartet habe und wurde deshalb erst ein bisschen stutzig als es hieß " In der Mittelstufe war ich ein bisschen in sie verknallt.". Da wurde mir erst so richtig klar, dass es sich hier um einen männlichen Protagonisten handelte und das war nicht bei der ersten Seite sondern bei Seite 12! xD
Etwas gewöhnungsbedürftig  bei dem Ganzen war dann für mich, dass unser Protagonist Jonny - also männlich - einen totalen Schuhtick hatte und allen Leuten immer auf die Füße schaute. Dabei ging es viel um Marken und Varianten von Schuhen, was aber nie zu aufdringlich wurde - es hielt sich angenehm in Grenzen.
Cool war ja, dass sich Meg und Jonny während des Buches immer mal wieder mit Schuhzitaten übertrumpfen wollten :)
Auch die Kapitel wurden mit Zitaten eingeleitet, was ich manchmal ein bisschen doof fand, weil es schon so viel über den Inhalt verriet. Dazu muss ich noch sagen, dass der Froschkönig keinesfalls das einzige Märchen in diesem Buch war. In "Kissed" haben wir Teile aus "Das tapfere Schneiderlein", "Die sechs Schwäne", " Die Wichtelmänner" und noch ein paar eher unbekanntere Märchen... Also diese Zitate kamen teilweise aus Märchen und ich als alte Märchen-Kennerin^^ wusste dann natürlich was in diesem Kapitel jeweils passieren würde - genau und das fand ich nicht so toll, weil dann für mich einfach viel von der Spannung raus war.
Überzeugt hat mich, aber dann wiederum wie toll die Autorin diese verschiedenen Märchen doch in ein Buch und eine Geschichte packte :) Echt große Klasse.
Interessant bei Märchenadoptionen ist wirklich wie man die altbekannte Handlung in eine neue umwandelt und dabei so gar nicht den alten Mustern folgt - urkomisch und sehr verwirrend^^
Die Handlung war manchmal wirklich sehr verrückt und nichts wahr unmöglich. Die Geschichte war trotzdem fesselnd, weil so viele neue Wendungen kamen und daher war es natürlich spannend bis zum Schluss. Die Liebesgeschichte hatte diesmal mehr eine Randrolle, was gut war. Für mich war da Jonny ein bisschen zu sehr blind gegenüber dieser Liebe und er stand total auf den Schlauch, obwohl es so offensichtlich war.
Ich liebe den Französischen Akzent der Prinzessin ♥
Tja und der Schuhjunge zog aus um auf Bitten der Barbie-Prinzessin deren Bruder zu finden, der nebenbei erwähnt der Playboy des Landes und noch dazu ein Frosch ist :D

Fazit:

Eine wirklich verrückte, verwirrende und lustige Märchen Neuerzählung von "Der Froschkönig". Mit einer Handlung die man so nicht erwartet und einem netten Protagonisten mit Schuhtick. "Kissed" ist ein Buch für alle Märchen-Fans und vielleicht auch für viele andere...