Verschwörungstheorien und Kugelmenschen

Soul Hunters - Gerd Ruebenstrunk

Soul Hunters
von Gerd Ruebenstrunk

„Soul Hunters“ ist ein spannender Jugendthriller von dem Autoren Gerd Ruebenstrunk.

Die 16-jährige Hannah hat ein Programm entwickelt, mit dessen Hilfe sie über das Internet den perfekten Partner beziehungsweise Seelenverwandten zu jeder Person finden kann.  Deshalb wird sie von einer undurchsichtigen Geheimorganisation verfolgt und befindet sich plötzlich in großer Gefahr. Der einzige, der ihr helfen kann ist Jona, ein Internatsschüler aus Brügge. Dieser wurde von dem Programm als Hannahs Gegenstück identifiziert. Schon bald befinden sich beide unter der Beobachtung  der  Geheimorganisation und es wird immer unklarer, wem sie trauen können und wem nicht….

Der Schreibstil von Gerd Ruebenstrunk ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ohne lange Vorreden war man direkt mitten im Geschehen und es wurde Spannung aufgebaut, die bis zum Ende anhielt. Das Buch ist in acht Tage und „Danach“ eingeteilt, so behält man zeitlich einen sehr guten Überblick. Die Protagonisten und ihre Gefühlswelt werden gut beschrieben. Jona erscheint anfangs ein wenig naiv, aber trotzdem sehr sympathisch.  Geschrieben wird im Wechsel aus Jonas und aus Hannahs Sicht, wobei Jonas einen deutlich größeren Anteil hat. Dadurch hatte man einen recht guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden. Es werden falsche Fährten gelegt und auch bei den Charakteren weiß man nie so genau, wem man nun trauen kann und wem nicht.

Den Handlungsort Brügge fand ich interessant. Eigentlich verbinde ich damit eher Romantik, Ruhe und ein überschaubares Treiben, da ist die Thematik ein krasser Kontrast. Die Beschreibungen der Stadt waren sehr detailliert und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Die Ideen der Geschichte und die Mythen machen den Thriller zu einem spannenden Jugendbuch, das bis zum Ende rätseln lässt und überraschen kann. Das Ende kam ein wenig plötzlich und hätte aus  meiner auch noch ein paar Seiten mehr vertragen können.

Insgesamt war das Buch spannend, hatte eine interessante Thematik und hat meine drei Kinder – mit denen ich das Buch gemeinsam gelesen habe – gefesselt. Es wurden interessante Themen angesprochen, die sich wunderbar während und nach dem Lesen als Gesprächsgrundlage geeignet haben. Von daher empfehle ich das Buch gerne weiter.