Versinken im Weinberg...

Und die Schuld trägt deinen Namen - Jörg Böhm

Und die Schuld trägt deinen Namen
von Jörg Böhm

Auf die Bücher vorn Jörg Böhm bin ich 2015 gestoßen. Da hat mir der Autor nämlich höchstpersönlich eine Freundschaftsanzeige über Facebook zukommen lassen, die ich gerne angenommen habe. Auf seiner Seite hatte ich dann die Möglichkeit, seine Bücher signiert zu erwerben, was ich getan und nicht bereut habe.

"Und die Schuld trägt Deinen Namen": Emma Hansen und ihr neuer Kollege Matthias Roth sollen den Tod des Winzers Alois Straubenhardt aufklären. Alois wurde in seinem Weinberg von seinem Traktor überrollt. Ein weiterer Todesfall lässt nicht lange auf sich warten.
Wie passt die Geschichte der Gastarbeiterfamilie aus Sizilien dazu? Eine lang zurückliegende Schuld soll endlich gesühnt werden...

Jeder in dem kleinen Dorf scheint als Täter in Betracht zu kommen, selbst - oder gerade? - der Pater Bauer kommt mir gleich zu Anfang sehr verdächtig vor, doch auch Winzer Gadinger und auch einige andere Dorfbewohner machen sich sehr verdächtig. Alle sind irgendwie abhängig voneinander oder wollen etwas haben, was der andere nicht hergeben will.
Emma hingegen hat einen neuen Kollegen und fragt sich, was ihn so verschlossen gemacht hat, was ihm widerfahren ist, dass er sich nicht öffnet, denn die beiden kennen sich von früher. So holpern und stolpern die beiden in Emmas zweiten Fall und werden immer mehr zu einem sich ergänzenden erstarkenden Team.

Cover: Ist passend zum Thema gestaltet

Schreibstil: wieder überzeugt mich Jörg Böhm durch seine Detailverliebtheit und immer vorhandene Spannung.

Diesmal erfährt der Leser mehr aus Emmas Privatleben, auch ihren Kollegen lernen wir kennen und verstehen. Die wechselnden Erzählerperspektiven, die kurzen Kapitel und die stätig ansteigende Spannung machen diesen zweiten Emma-Handen-Regionalkrimi erneut faszinierend, spannend, aufregend und zu einem nicht einfach mitten drin oder nach einem Kapitel aus der Hand zu legenden Buch.