Verstörend, fesselnd und witzig

Das Jahr der Flut - Margaret Atwood

Das Jahr der Flut
von Margaret Atwood

Ich hätte nicht gedacht, das das möglich ist, aber während mich der erste Band der Reihe begeistert hat, hat mich der zweite komplett weggefegt.

Das Szenario ist hier das gleiche, nur der Blickwinkel anders. Inmitten dieser brutalen, untergehenden Welt ist eine Sekte entstanden, die Gottesgärtner, die eine sehr eigene Form des Christentums entwickelt haben. Täglich begrüßt AdamEins seine Freunde und Mitsäugetiere, gibt Weisung und Neuigkeiten von sich und erklärt religiöse Zusammenhänge, die bei aller Skurrilität oft auch erstaunlich plausibel sind.
Zwei der Gärtnerinnen sind Ren und Toby, die hier abwechselnd ihre Geschichte erzählen, ihre persönliche und auch die, der wasserlosen Flut, die kommen soll und dann tatsächlich kommt, im Jahr Fünfundzwanzig.

Während man im ersten Teil durch Jimmy und Cake das Entstehen der Pandemie erleben konnte, sieht man hier den Alltag in dieser verstörenden Welt voller Dekadenz und Brutalität. Die abartigsten Erfindungen sind im Umlauf. Da werden Tiere und Menschen designt, der Gärtnernachwuchs sind die Jungbioniere, man liebt GeheimBurger (die so heißen, weil niemand weiß, was drin ist) und benutzt gerne die violette Biolette.

Auch hier hat Margaret Atwood wieder ihre finstersten Fantasien ausgelebt, die erschreckend logisch erscheinen, aber zugleich mit triefender Ironie präsentiert werden. In grandiosem Erzählstil schafft sie den Spagat zwischen fesselnder Geschichte und finsterster Atmosphäre, gewürzt mit allerschwärzestem Humor. Man staunt, amüsiert sich und ist auch entsetzt.
Dieses Buch gehört ab sofort zu meinen persönlichen Highlights. Ich bin höchst gespannt auf den dritten Teil.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 22. Mai 2016 um 23:21

Puh, danke für die Rezi! Das Jahr der Flut habe ich schon lange auf meinem Reader, aber zum Glück noch nicht angefangen. Ich wusste nämlich nicht, das es der zweite Teil einer Trilogie ist. Also werde ich mit jetzt erstmal den ersten Teil beorgen. ^.^