verstörend, wenn man sich darauf einlässt

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

Manchmal kommt ein Gedanke der Wahrheit näher als eine Tat. Du kannst sagen, was du willst, tun, was du willst, aber einen Gedanken, den kannst du nicht fälschen.

Ein Pärchen, unterwegs durch die winterliche Einöde. Ziel ist die Farm seiner Eltern, denen er seine Freundin vorstellen möchte. Doch die denkt eigentlich schon seit ein paar Tagen darüber nach, Schluss zu machen und fragt sich, warum sie ihm nie von dem unheimlichen Stalker erzählt hat....
~ * ~ * ~
Viel mehr möchte man eigentlich gar nicht verraten, aus diesem recht schlanken Büchlein.

Iain Reid erzählt eine verstörende, beklemmende Geschichte und auch, wenn er das Rad nicht neu erfunden hat, war ich über den Verlauf immer wieder überrascht.

Schon auf den ersten Seiten hat die Stimmung etwas unterschwellig mysteriöses, bedrohliches und sie wird im Laufe der Geschichte immer düsterer und unheimlicher. Atmosphärisch dicht und beklemmend, mit einem raffinierten Schreibstil.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen und den Rat des Ermittlers "Ja, sie sollten es lesen. Aber vielleicht nehmen sie sich das Ende vor und schlagen einen Bogen zum Anfang." annehmen und es im Anschluss noch einmal auf sich wirken lassen.
Es ist kein Buch, dass man mal eben liest und dann zuklappt und zur Seite legt. Kann man natürlich machen, aber dann verpasst man es eigentlich, denn die wahre Geschichte geht erst nach dem Lesen los.

Fazit: Mir hat es gefallen. Ich würde es nicht als Psychothriller deklarieren, aber "Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum." trifft es in Schwarze.