Versuch eine philosophische Meinung als Wahrheit zu verkaufen

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden - Laurent Gounelle

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden
von Laurent Gounelle

Alice ist eine erfolgreiche Kommunikationsberaterin, Ihr Freund aus Kindheitstagen ist Priester. Er ist unglücklich über die sinkende Besucherzahlen in seiner Kirche. Alice will ihm helfen. Sie vertieft sich zuerst in die Bibel, und dann in andere religiösen Schriften. Sie führt mit verschiedenen Menschen unterschiedlicher Religionen Gespräche, und verbindet dann Elemente der Kommunikationswissenschaft mit religiösen Inhalten. Der Plan geht auf, die Besucherzahlen gehen nach oben.

Leider ist nur ein geringer Teil des Buches tatsächlich eine Geschichte. Die Handlung scheint nur einen Sinn zu erfüllen, als Aufhänger für philosophische Vorlesungen. Der Leser begleitet Alice auf ihre Suche nach religiösen Erkenntnissen. Was ich dabei problematisch finde, ist dass diese Erkenntnisse als die einzige Wahrheit dargestellt werden.

Erzählerisch lässt dieses Buch also zu wünschen übrig, aber das größere Problem ist, dass unbegründete Theorien als Wahrheit dargestellt werden, der Leser also auf einen Weg gezogen wird, der in die Irre führt.